Zwei Teams unter Druck: Auf dem letzten Tabellenplatz steht die Konzer Reserve nach der letzten Saison erneut mit dem Rücken zur Wand. Mit fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist ein Punktgewinn gegen die SG Aach Pflicht. Einfach ist die Situation bei der SGA ebenfalls nicht, doch der erste Auswärtssieg könnte zum
Befreiungsschlag im Abstiegskampf werden. 

Mit drei Siegen und drei Remis punktete die SG Aach in sechs Partien und damit öfter als jede andere Mannschaft der Abstiegsgruppe. Gleichzeitig vermieden die Aacher dadurch lange Negativserien, die beispielsweise dem Konkurrenten aus Krettnach zusetzen. Zufrieden ist Trainer Frank Laudwein mit zwölf verbuchten Punkten aber dennoch nicht. Grund sind diverse Gegentore in den letzten Spielminuten, die den Aachern zahlreiche Punkte kosteten. So verlor man auch zwei Zähler am ersten Spieltag, als man gegen die Konzer Reserve in der Nachspielzeit den Ausgleich kassierte. Punkteverluste, die nun dafür sorgen, dass man sich noch nicht aus dem Abstiegssog befreien konnte. Für die Konzer war das Remis in Butzweiler einer der Lichtblicke dieser Saison. Nur fünf Punkte verbuchte der SVK und steht damit auf dem letzten Tabellenplatz. Nach der Niederlage im Kellerduell gegen die SG Nittel steht die Konzer Reserve vor dem Start der zweiten Saisonhälfte mit dem Rücken zur Wand. Eine schwierige Situation, die man bereits aus der letzten Saison kennt. Will man den zweiten Abstieg in Folge und damit den Fall in die C-Klasse vermeiden, müssen endlich Punkte her. In den vergangenen zwei Wochen präsentierte man sich vor heimischem Publikum durchaus B-Klassen-tauglich. Diese Leistung muss man nun gegen die SG Aach erneut zeigen. Die Aacher wollen sich wiederum für den späten Gegentreffer im Hinspiel revanchieren und dürften mit Blick auf die Tabelle umso motivierter sein. Durch das Duell des SV Ayl gegen den SV Krettnach droht die direkte Konkurrenz zu punkten. Siegt man gegen die Konzer Zweitvertretung und der SVA gewinnt ebenfalls, steht man sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. Dafür müssen die Aacher aber ihre Auswärtsschwäche überwinden, denn nach sieben Spielen in der Fremde steht nur ein Punkt zu Buche. Sorgen machen zudem erneut Ausfälle. Mit Jannik Spang, Thomas Weber und David Hufer drohen weitere Spieler nach der letzten Woche auszufallen. Deshalb ist für Coach Frank Laudwein die Vorbereitung auf den Gegner kompliziert: „Taktisch wollen wir nicht viel verändern. Vielleicht werden wir tiefer stehen, je nach personeller Situation. Dann kommt es darauf an, wer bei Konz spielt. Da werden wir unter Umständen kurzfristig kleine Änderungen vornehmen.“ Der Konzer Coach Oliver Henrichs erwartet aufgrund der Tabellensituation einen „hochmotivierten“ Gegner: „Aach hat zwischenzeitlich immer wieder gepunktet und steht mit einem Sieg zehn Punkte vor uns. Das ist ein großer Vorsprung auf eine Mannschaft. Da zwei absteigen, werden sie alles auf den Sieg setzen, aber auch mit einem Unentschieden nicht unglücklich sein. Wir hingegen brauchen die drei Punkte unbedingt.“
Konz, So., 11.11., 14.30h