Vor wenigen Wochen noch auf den Abstiegsrängen, sind Krettnach und Oberemmel dank starker Leistungen aus dem Keller geklettert. Jetzt treffen beide Teams aufeinander. Beide Mannschaften können mit einem Sieg weiter vom Tabellenzwölften Ralingen II wegrücken der, genau wie Kernscheid, nur knapp hinter dem SV und der SG liegt. Für Spannung im Abstiegskampf ist also gesorgt.

Die Formkurve zeigt bei der SG Oberemmel steil nach oben. Zuletzt gelangen dem Team von Achim Bechthold und Markus Meurer auch gegen die Topteams der Liga gute Ergebnisse. Am letzten Spieltag trennte sich die SG 1:1 von Olewig, eine Woche zuvor errang das Team gegen Wasserliesch sogar einen 3:2-Sieg. Dank der gesteigerten Punkteausbeute schaffte Oberemmel den Sprung aus der Abstiegszone. In Sicherheit ist man mit zwei Punkten vor Ralingen II aber nicht. Der kommende Gegner Krettnach ist ein direkter Kontrahent im Abstiegskampf und befand sich wie die SG vor einer Leistungssteigerung in der Abstiegszone. Aus den letzten fünf Spielen gewann der SV drei Partien. Momentan liegt die Elf von Achim Lauterbach einen Platz und zwei Punkte vor Oberemmel und das soll auch so bleiben: „Nach den Ergebnissen der letzten Wochen zu urteilen, hat der Trainerwechsel Positives bewirkt. In Olewig nimmt nicht jede Mannschaft einen Punkt mit. Daher schätze ich Oberemmel als sehr stark ein.“ Seine eigene Mannschaft schätzt Lauterbach nach den jüngsten Ergebnissen als ebenfalls sehr stark ein: „Wir wollen als Sieger vom Platz gehen! Die Mannschaft hat sich mittlerweile gut eingespielt. Zudem sind wir mit zwölf verschiedenen Torschützen schwer auszurechnen.“ Auch Markus Meurer, der zusammen mit Achim Bechthold die SG Oberemmel betreut, weiß die eigenen Stärken zu schätzen: „Jeder gibt 100 Prozent und die ganze Mannschaft tritt im Training und bei den Spielen kämpferisch und diszipliniert auf. Die Stimmung ist sehr gut. Wir sind einfach ein richtiger ‚Haufen‘, das spiegelt sich auch auf dem Platz wider. Jeder kämpft für den anderen.“ Besonders vor dem Krettnacher Matthias Kugel hat Meurer Respekt: „Er ist einer der schnellsten Spieler der Liga. Krettnach spielt taktisch diszipliniert und versucht, ihn mit Kontern in Szene zu setzen.“ Im Kampf um die drei Punkte erwartet die SG Oberemmel ein Spiel auf Augenhöhe und eine ausgeglichene Partie: „Es wird eine ausgeglichene Partie, aber ohne großes Abtasten. Unser heimischer Hartplatz kann für uns ein Vorteil sein, den wir nutzen müssen. Beide Teams haben auch individuell starke Spieler, deshalb könnte die Tagesform entscheiden.“ Auch ein Sonderlob möchte die SG noch aussprechen: „Ein Vorbild ist Philipp Karges, der sich momentan absolut in den Dienst der Mannschaft stellt und in den letzten Wochen eine sensationelle Leistung gezeigt hat.“ Krettnach und Oberemmel werden versuchen, auf Sieg zu spielen, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dennoch könnten beide auch mit einer Punkteteilung leben. Dann müssten die SSG Kernscheid und Ralingen II einen Sieg einfahren, damit Oberemmel wieder auf einen Abstiegsrang zurückfällt.
Wiltingen, So., 27.11., 14.30h