Die neue Saison steht in den Startlöchern und die B-Mo/Ho begrüßt mit der SG Fidei, der SG Riol, der SG Pölich und dem TuS Schweich II vier Liganeulinge. Damit dürfte in die ausgeglichene Runde der vergangenen Saison neuer Schwung kommen, denn alle Vier haben das Potenzial auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Weit oben ist auch der TuS Reinsfeld zu erwarten, der als Titelfavorit in die Spielzeit 18/19 startet.

FSG Ehrang/Pfalzel – SV Mehring II
Nach dem Abstieg aus der A-Klasse verhinderte der SV Mehring II erst in der Relegation ein Abrutschen in die C-Klasse. Deshalb hat für Coach Alex Becker in diesem Jahr der Klassenerhalt oberste Priorität. Einfacher als im Vorjahr ist dieses Ziel nicht. Mit Liganeulingen wie der SG Riol, der SG Fidei, Pölich und Schweich sowie guten Transfers hat die Liga an Qualität gewonnen. Mit Daniel Kläs hat sich zudem ein Leistungsträger dem Aufsteiger Fidei angeschlossen. Auch Michael Münch trägt bei der SG Riol zukünftig das Trikot der Konkurrenz. Auf der Habenseite stehen indes acht Neuzugänge. Bei den Ehrangern hat sich hingegen nichts verändert: Die Spieler, die aus der A-Jugend in den Kader rückten, spielten schon im Vorjahr für die Senioren. Ein Nachteil sind die fehlenden Transfers aber nicht, denn die Formkurve der SGE zeigte in der vergangenen Spielzeit nach oben. Auch Trainer Rudi Thömmes zeigte sich mit dem dritten Tabellenplatz und der Leistung seines Teams zufrieden. 2018/19 soll der Weg nun erneut unter die ersten Fünf führen.
TR-Pfalzel, So., 12.8., 12.30h

TuS Reinsfeld – SG Pölich
Als Aufsteiger benötigten die Reinsfelder im Vorjahr keine Anlaufzeit und etablierten sich vom ersten Spieltag an in der Spitzengruppe der B-Mo/Ho. Als Zweitplatzierter scheiterte man in der Aufstiegsrelegation nur durch zu wenig erzielte Tore. Spielerisch zählten die Reinsfelder schon in der Saison 17/18 zu den Besten. Dieser Umstand dürfte sich durch die Neuzugänge nur noch verstärken. Neben Fabian Kubistin (FC Züsch) und Marvin Hecke (eigene Jugend) kehrten Sebastian Stüber, Fabrice Schirra und Nico Schmitt zum TuS zurück. Das Trio aus Tarforst lief vorwiegend für die Rheinlandligamannschaft des FSV auf. Nicht ohne Grund startet der TuS Reinsfeld im zweiten B-Klassen-Jahr als Titelfavorit. Mit der SG Pölich wartet zum Auftakt ein Absteiger, der ebenfalls oben mitspielen will. Möglich machen soll das auch Nils Engemann, der nach seiner Rückkehr zum TuS Issel erneut die höherklassige Herausforderung sucht.
Reinsfeld, So., 12.8., 14.30h

SV Kell – Hermeskeiler SV
Für den SV Kell lief die letzte Saison nicht wie geplant. Nachdem Werner Berger sein Amt als Trainer aus persönlichen Gründen vor dem Saisonstart niederlegte, übernahm Marco Justinger interimsweise. An die Erfolge der Spielzeit 16/17 konnte die Truppe aber nicht anknüpfen und hielt sich meist im unteren Tabellendrittel auf. Im Winter übernahm schließlich Bernhard Roth, unter dem der SVK nur einmal verlor. Eine Bilanz, die für den fünften Tabellenplatz sorgte. Die Zuversicht vor der neuen Spielzeit wurde aber gebremst, denn auch Roth zog sich zurück. Konstanz auf der Trainerposition soll nun Jens Hoffmann bringen, der zuvor Bezirksliga-Absteiger Kröv trainierte. Mit einer Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern könnte den Kellern auch in diesem Jahr ein Platz unter den Top Fünf gelingen. Dazu muss man allerdings die Leistung der Rückrunde konstanter abrufen und einen Fehlstart wie im Vorjahr vermeiden. Mit Fehlstarts kennt sich auch der Hermeskeiler SV aus: Das Team von Karl-Josef Weiß verlor trotz guter Frühform in den Testspielen drei der vier ersten Partien. Vor allem Verletzungspech setzten dem schmalen Kader des HSV zu und resultierten im achten Tabellenplatz. Ein enttäuschendes Ergebnis für eine Mannschaft, die über genügend Talent in den eigenen Reihen verfügt. Keine Überraschung also, dass es in diesem Jahr für die Hermeskeiler laut Weiß „schon eine höhere Platzierung“ sein darf.
Kell, So., 12.8., 14.30h
SG Riol – FC Züsch
B-Klassen-Dino Züsch spielte in der letzten Spielzeit ein weiteres Mal um den Klassenerhalt. Mit nur neun Punkten aus 13 Spielen stand der FC schon mit einem Bein vor dem Abstieg. In der Rückrunde mauserte man sich aber zur zweitbesten Mannschaft und sicherte sich mit 25 Punkten sogar den frühzeitigen Klassenerhalt. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte Trainer Dirk Becker, der die Mannschaft als Torwart organisierte und so die anfällige Defensive stabilisierte. Ein ausschlaggebender Faktor, denn offensiv besaßen die Züscher mit Christoph Trierweiler, Fabian Becker und Philipp Stüber über ausreichend Durchschlagskraft. Das erfolgreiche Trio, welches für einen Großteil der FCZ-Tore verantwortlich war, wurde jedoch durch den Abgang von Trierweiler aufgelöst. Mit Hans-Peter Lecher beendete zudem ein erfahrener Defensivmann seine Karriere. Eine starke Abwehr ist gegen den Aufsteiger aus Riol aber gefragt. Ganze 95 Treffer verbuchte die SG in der C-Mo/Ho und sicherte sich damit nach einem Jahr Abstinenz den direkten Wiederauftstieg in die B-Klasse.
Longuich, So., 12.8., 14.30h

TuS Mosella Schweich II – SG Fidei
Die Mosella empfängt nach dem Abstieg aus der Kreisliga A zum Auftakt der neuen Spielzeit den Aufsteiger Fidei. Während es für die Schweicher darum geht, sich in der neuen Klasse zu etablieren, könnte die SG an die Tore der A-Klasse klopfen. Der Grund: Die Fidei verzeichnete in der Sommerpause hochkarätige Neuzugänge. Dennis Haas und Daniel Kläs kommen vom SV Mehring und spielten dort in der ersten bzw. zweiten Mannschaft. Ismail Omayrat und Lukas Koster liefen zuvor für die Mosella auf. Mit Florian Frein (SV Föhren), Max Steffen (Jugend Eintracht Trier) und Ufakabasi Akpabio (Universität von Maryland) folgten weitere Neuzugänge für alle Mannschaftsteile. Damit kann die SGF trotz des ersten Jahres in der B-Klasse auf reichlich Erfahrung aus höherklassigen Ligen zurückgreifen. Aber auch ohne die Neuzugänge ist das Team von Bernd Körfer ein ernstzunehmender Gegner. Das bewies man im vergangenen Jahr, als man kein einziges Spiel in der C-Trier/Eifel verlor. Am Winzerkeller stehen die Zeichen hingegen auf Neuanfang: Christian Anderle wird die Schweicher Reserve nach dem Abstieg nicht weiter coachen. Stattdessen übernehmen mit Patrick Quary, Christoph Madert und Alexander Keller drei Spieler das Kommando. Neben vielen erfahrenen Spielern verfügt der TuS mit Marc Fußangel über einen abschlussstarken Stürmer, der bereits im vergangenen Jahr 16 Tore erzielte. Ein Favorit ist in dieser Partie nicht auszumachen.
Schweich, So., 12.8., 15.00h

SG Ruwertal II – SG Gusenburg
Laufbereitschaft, Kampf und Wille waren die Tugenden, mit denen die SG Gusenburg diverse Favoriten zu Fall brachte. In diesem Jahr setzt Trainer Thomas Lehnen erneut auf diese Werte, um den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Das gleich Ziel hat die SG Ruwertal II – wenn auch unter neuer Regie, denn Mark Stüttgen räumte seinen Posten für Spieler Dominik Stehle, der vor seiner ersten Spielzeit als Seniorentrainer steht. Mit Fabian Herres von der SG Osburg und aufgerückten Jugendspielern stehen Stehle sieben Neuzugänge zur Verfügung; diese gilt es zu integrieren. Ein Blick zurück: Schon im Vorjahr eröffnete Ruwertal die Saison vor heimischem Publikum gegen die SG Gusenburg und verlor mit 0:2 gegen den damaligen Aufsteiger. Folgt in diesem Jahr nun die Revanche?

Kasel, So., 12.8., 12.30h
SG Thomm II – FC Schöndorf
Aufgrund des auf den Sportanlagen in Osburg und Thomm stattfindenden S4young-Sparkassen-Cups wird die Partie zwischen der Thommer Reserve und dem FC Schöndorf auf den 21. August verlegt.
Osburg, Di., 21.08., 19.30h