Ein Spiel mit offenem Visier erwartet die Zuschauer auf dem Schöndorfer Rasenplatz, wenn mit dem FCS und der Mehringer Reserve zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die ihr Glück in der Offensive suchen. Im bisherigen Saisonverlauf gelang dies dem SVM mit 20 erzielten Toren besser. Kein Problem für Schöndorfs Trainer Benjamin Leis, der nur darauf wartet, dass „die Maschine ins Rollen kommt“.

Mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Saison gestartet, ist die Mehringer Reserve derzeit mehr als im Soll. Zwölf Punkte verbuchte die Truppe von Alex Becker nach sechs Partien und damit nur zwei weniger als in der gesamten Hinrunde des letzten Jahres. Dabei profitieren die Mehringer auch von zahlreichen Neuzugängen und einigen Abstellungen der ersten Mannschaft. Dennoch steht eines fest: Die Formkurve des SVM zeigt seit dem Ende der letzten Saison nach oben. Im Vorjahr sicherte sich der SV Mehring den Klassenerhalt erst über die Relegation. In diesem Jahr gewann man vier von sechs Spielen. Nach dem jüngsten Sieg gegen die SG Fidei dürfte der SVM auch für das Duell mit dem FC Schöndorf bereit sein. Eine Mannschaft, von deren Spielstärke die Mehringer laut Trainer Becker profitieren könnten: „Uns liegen Mannschaften wie Schöndorf, weil sie mitspielen und selber Ballbesitz haben wollen.“ Die taktische Ausrichtung wird sich dabei aber nicht verändern: „Wir versuchen immer, unser eigenes Spiel aufzuziehen und das bedeutet, dass wir nach vorne spielen. Wir stellen uns nicht hinten rein, das mögen die Jungs auch gar nicht.“ Offensiv ist aber auch der FC Schöndorf ausgerichtet, der in dieser Saison noch Ladehemmung hat. Das kostete den FCS bisher einige Punkte, die es nun aufzuholen gilt. So teilten sich die Schöndorfer trotz klarem Chancenplus gegen Züsch nur die Punkte. Eine Woche später drängte man die noch ungeschlagenen Reinsfelder in Unterzahl an den Rand einer Niederlage, verwertete aber auch hier keine Torchance. Solche Probleme könnte in nächster Zeit Lucas Jungandreas beheben, der nach langer Verletzungspause erste Einsätze sammelte. In Kell stand Jungandreas schon wieder für 90 Minuten auf dem Platz, weitere könnten gegen Mehring folgen. Aber nicht nur offensiv sind die Schöndorfer gefordert, sondern auch in der Defensive. Immerhin erzielte Gegner Mehring schon 20 Treffer, von denen alleine sechs auf das Konto von Carsten Cordier gehen. Mit Mario Kön (fünf Tore) hat der SVM noch einen weiteren treffsicheren Spieler in seinen Reihen. Schöndorfs Trainer Benjamin Leis wartet hingegen noch darauf, dass seine Mannschaft die Offensivqualität auf den Platz bringt. Mit neun Saisontoren in sechs Spielen will Leis sich nicht zufriedengeben: „Wir haben vorne ein großes Potenzial und Durchschlagskraft. Wenn unsere Maschine ins Rollen kommt, wird es für jede Mannschaft schwer, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Fünf oder sechs unserer Spieler können vorne spielen. Da haben wir eine große Auswahl.“ Aus diesem Grund ergibt sich die taktische Ausrichtung von allein. Die Schöndorfer wollen weiter „nach vorne Gas geben“ und gegen den Tabellenzweiten den vierten Sieg einfahren: „Drei Punkte sind das Ziel. Was bei rumkommt, werden wir dann sehen.“
Schöndorf, So., 23.9., 14.30h