Am fünften Spieltag ist es endlich soweit und der SV Kell empfängt den Spitzenreiter aus Reinsfeld. Nicht nur auf Ansässige wartet ein Fußballspiel der Extraklasse. Zur Erinnerung: Das erste Aufeinandertreffer des letzten Saison fand vor 450 Zuschauern statt, die zwei Platzverweise, zwei Elfmeter und eine Punkteteilung mit insgesamt zehn Tore sahen. Folgt am Sonntag das nächste Fußballfest?

Besser als der TuS Reinsfeld hätte man in die neue Saison nicht starten können. Nach guten Neuverpflichtungen in der Sommerpause setzte die Truppe von Edwin Michels das erste Ausrufezeichen mit einem 6:0-Sieg gegen den Absteiger aus Pölich. Eine Woche später folgte mit dem 7:1-Erfolg in Gusenburg das nächste Schützenfest. Damit aber nicht genug, denn eine Woche später fertigte der TuS auch die Ruwertaler Reserve ab. Nach der engen Partie gegen den FC Schöndorf steht man nun mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 19:2 an der Spitze der B-Mo/Ho. Großen Anteil an dieser Statistik haben die Neuzugänge: Sebastian Stüber übernimmt in der Innenverteidigung das Kommando und wurde gleich zum Kapitän gewählt, Benedikt Decker traf bereits neun Mal und Fabrice Schirra schoss vier Tore. Darüber hinaus verfügen alle über höherklassige Erfahrung bei der ersten Garde des FSV Tarforst. Von diesem Erfahrungsschatz profitieren auch andere Spieler der Reinsfelder. So hat sich laut Trainer Edwin Michels die Rolle von Torjäger Nils Hemmes verändert: „Fabrice Schirra ist ein echter Mittelstürmer, der die Bälle festmachen kann. Nils kann jetzt mehr über außen oder die Zehn kommen. Deshalb ist er auch nicht mehr so im Fokus wie im letzten Jahr. Er füllt diese Rolle super aus und legt viele Tore vor, traf aber auch schon selber. Insgesamt werden wir dadurch variabler.“ Im Derby gegen den SV Kell sind mit Stüber und Hemmes zwei wichtige Spieler aber fraglich. Beide mussten im Spiel gegen den FC Schöndorf ausgewechselt werden. Dafür ist Benedikt Decker, der am letzten Spieltag fehlte, wieder einsatzbereit. Angespannter ist die Personalsituation bei dem SV Kell. Jan Ames fällt mit einem Muskelfaserriss und Tim Justinger krankheitsbedingt aus. Ive Simon, Marco Müller, Felix Kramkowski, David Berens und Carsten Bach könnten ebenfalls im Derby fehlen. Damit stehen Trainer Jens Hoffmann im Ernstfall womöglich sieben Stammspieler nicht zur Verfügung. Dafür zeigte sich mit Jakob Reichert, Kapitän der Keller, ein Spieler in Topform. Bereits vier Tore und drei Assists gehen auf sein Konto. Für Hoffmann ein „richtiger Führungsspieler“: „Jakob ist willig und geht immer voran. Das fordert er aber auch von der Mannschaft ein. Läuferisch ist er gar nicht kaputt zu bekommen. Er lebt das vor, was wir im Verein wollen: eine absolute Siegermentalität.“ Diese Mentalität wird auch gegen den TuS Reinsfeld möglich. Gegen den übermächtigen Spitzenreiter wird es mit einer personell geschwächten Mannschaft aber nicht leicht. Im Derby wird es vor allem auf eine kämpferische Leistung ankommen. „Unser Spiel werden wir für Reinsfeld nicht groß abändern. Wir wollen eng am Mann stehen und schnell umschalten. Wir werden Reinsfeld Paroli bieten. In einem Fußballspiel ist alles möglich“, fasst Hoffmann die Taktik zusammen.
Kell, So., 09.09., 14.30h