Wiedersehen in der B-Klasse: In der vergangenen Saison waren die Schweicher Reserve und die SG Pölich Konkurrenten im Abstiegskampf der Kreisliga A. Nachdem die SGP das Hinspiel für sich entschied, schlug die Mosella im zweiten Duell zurück. Am Ende halfen die Punkte keiner Mannschaft weiter, denn nun findet das dritte Aufeinandertreffen in zwei Jahren eine Klasse tiefer statt.

Mit 13 Punkten stieg die SG Pölich nach dem Aufstieg direkt wieder aus der A-Klasse ab. Nur fünf Zähler mehr hatte der TuS Schweich II am Saisonende auf dem Punktekonto und stand damit auf dem Relegationsplatz. Nach einem Sieg in den Entscheidungsspielen musste schließlich auch die Mosella absteigen. Trainer Christian Anderle ging und machte Platz für ein Trainergespann: Künftig werden Patrick Quary, Christoph Madert und Alexander Keller am Winzerkeller an der Seitenlinie stehen. Alle Drei sind weiterhin als Spieler für den TuS aktiv, Quary und Madert derzeit aber noch nicht einsatzbereit. Dennoch scheint der Trainerwechsel bisher aufzugehen. Mit sieben Punkten in die Saison gestartet, steht die Schweicher Reserve auf dem dritten Tabellenplatz. Anders der Saisonstart der SG Pölich: Nach der Niederlage im Kreis-pokal gegen C-Saar-Meister SV Ayl folgte im ersten Saisonspiel gegen Reinsfeld eine 0:6-Pleite. Die erhoffte Reaktion blieb auch beim zweiten Spiel aus (2:4 gegen SV Kell). Diese folgte erst am vergangenen Wochenende bei der FSG Ehrang. Gegen die Thömmes-Elf feierten die Pölicher endlich die ersten Punkte der Saison. Ein Sieg, der laut Schweichs Trainer Patrick Quary für Aufschwung sorgen könnte: „Pölich hatte einen schweren Saisonstart, hat sich aber gegen Ehrang den Frust von der Seele geschossen. Sie haben eine gute Offensive. Da dürfen wir nicht so viele Torchancen zulassen wie gegen Hermeskeil. Eigene Chancen müssen wir konsequent nutzen.“ Dafür benötigt der TuS auch seinen Toptorjäger Marc Fußangel, der sich allerdings im letzten Spiel verletzte. Einem Einsatz gegen die SG Pölich sollte dennoch nichts im Wege stehen. Auch Maurice Casel und Yannick Uhl könnten sich rechtzeitig fit melden. Sollten dennoch Spieler ausfallen, werden diese mit Spielern aus der ersten, der dritten und der A-Jugend-Mannschaft aufgefüllt. Das beeinflusst laut Quary womöglich die taktische Ausrichtung der Mosella: „Momentan fühlen wir uns in einem 4-4-2 ganz wohl. Wir müssen aber von Woche zu Woche schauen, welche Leute wir zur Verfügung haben.“ Auch in Pölich fragt man sich, wer alles zur Verfügung steht. Trainer Marc Görres geht davon aus, dass rund elf Spieler fehlen könnten. Laut Görres sei das jedoch nicht entscheidend für einen Erfolg, denn schon gegen Ehrang spielte man mit einem personellen Engpass: „Am Ende müssen elf Krieger auf dem Platz stehen, die siegen wollen.“ Taktisch gibt der SGP-Coach nicht viel Preis, sieht jedoch in der Schweicher Hintermannschaft eine Schwachstelle. Vorne hingegen sei der Derbygegner bestens besetzt: „Sie sind eine kompakt stehende Mannschaft, die vorne mit Nils Bracker und Marc Fußangel Spieler hat, die wir in den Griff kriegen müssen. Bracker ist ein wuseliger schneller Stürmer und Fußangel weiß, wo das Tor steht. Da müssen wir aufpassen.“
Pölich, So., 2.9., 15.00h