Am Sonntag treffen auf der Mehringer Lay die SVM-Reserve und die zweite Mannschaft der SG Hochwald aufeinander. Beide Teams befinden sich mit vier Punkten im unteren Tabellendrittel. Eine gute Ausgangslage für eine spannende Partie, denn sowohl für die Mehringer als auch die Hochwälder kommt nur ein Sieg in Frage, um etwas Luft zu den Abstiegsrängen zu gewinnen.

Die SG Hochwald II ist in dieser Saisonphase nicht zu beneiden, denn trotz guter Leistungen in den Auftaktspielen verlor man. Sowohl gegen Pellingen als auch gegen Gusenburg hatte die Mannschaft von Alexander Quint die größeren Spielanteile. In der Offensive erspielte man sich viele Abschlussmöglichkeiten; viele Tore schoss man jedoch nicht. Dass es auch anders geht, bewiesen die Hochwälder beim Spiel gegen Titelaspirant Mandern. Hier musste man allerdings noch in der Schlussphase den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Auf den ersten Saisonsieg
gegen den FC Schöndorf folgte beim Tabellenführer Reinsfeld eine 1:4-Pleite. Zusammengerechnet blieben der SGH so nur vier Punkte und der zwölfte Tabellenplatz. Mit Mehring trifft die Hochwald-Reserve nun auf einen Gegner, der nach dem Auftaktsieg gegen Hermeskeil nicht überzeugte. Gegen Züsch erkämpfte man sich nach einem 1:3-Rückstand noch einen Punkt, doch gegen Ehrang, Kell und Ruwertal ging man als Verlierer vom Platz.
Gegen die punktgleiche SGH will Alex Becker mit seiner Mannschaft aber wieder punkten. Vor allem das erste Heimspiel seit dem zweiten Spieltag freut den SVM-Coach. Personell kann Becker aus dem Vollen schöpfen:
Neben Jan Claasen und Oliver Mertes, die vermutlich wieder in der Zweiten auflaufen werden, kehrt Carsten Cordier nach einer Erkrankung zurück in den Kader. Fraglich ist noch der Einsatz von Mehrings bestem Torschützen: „Michael Münch hat sich gegen Ruwertal am Knie verletzt. Es ist vermutlich eine Prellung. Wir hoffen, dass er am Wochenende einsatzbereit ist.“ Mit Matthias Maes setzt Becker im Mittelfeld auf einen Spieler, den er schon als Pölich-Trainer verpflichten wollte: „Matthias ist willens- und dribbelstark. Hinzu kommt, dass er ein absoluter Teamplayer ist.“ Gegen die Hochwald-Reserve wollen die Mehringer offensiv auftreten und „hinten gut stehen“, da „nach vorne immer was geht“. Das könnte gegen die SG Hochwald durchaus möglich sein, denn Trainer Alexander Quint fehlen mit Daniel Kön und Martin Bodem gleich zwei Innenverteidiger. Mit Miran Metaj ist ein weiterer Spieler in der Offensive verletzt und auch von der ersten Mannschaft erwartet Quint keine Unterstützung: „Unsere Erste hat leider ein paar Verletzte. Dadurch ist ihre eigene Personaldecke relativ dünn und sie können vermutlich keine Spieler abgeben. Diese Woche wird es dann mal eng.“ An der taktischen Ausrichtung wird sich gegen die Mehringer Zweitbesetzung aber nichts ändern: „Wir werden in einem 4-4-2-System spielen. Hinten wollen wir kompakt stehen, dass Spiel eng machen und nur wenige Chancen zulassen. Nach vorne wollen wir im Umschaltspiel dann Tempo aufbauen.“
Mehring, So., 17.9., 12.00h