„Die Luft ist komplett raus“, sagt Schöndorfers Trainer Benjamin Leis vor den letzten Spielen der Saison. Das verwundert nicht, denn der FCS hat eine Platzierung zwischen vier und acht bereits sicher. Der Gegner aus Schweich verspürt hingegen Druck, denn die Mosella verpasste es bisher, den Klassenerhalt zu sichern. Ein guter Grund, um in Schöndorf zu punkten. Doch auch die Hausherren haben noch ein letztes Ziel: zwei Heimsiege.

35 Punkte verbuchte der FC Schöndorf in der bisherigen Saison und könnte damit die Vorjahresleistung (36 Punkte) noch toppen – eine Leistung, mit der sich Benjamin Leis, der das Team seit dieser Saison trainiert, zufrieden zeigt. Auch wenn sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. „Wir stehen auf dem fünften Platz, aber wir haben schon einige Punkte liegen lassen. Und das zum Teil auch unnötig“, resümiert Leis. Eine Teilschuld daran tragen die vielen verletzten Stammspieler, die den Schöndorfern über weite Strecken der Saison nicht zur Verfügung standen. Auch wenn sich das Lazarett langsam lichtet, legt der FCS den Fokus schon auf die kommende Saison. Aktuell probiere man einige Dinge aus und werde bei angeschlagenen Spielern keine Risiken eingehen, wie Leis erklärt: „Ich kann heute noch nicht sagen, wer am Wochenende fit ist. Wir haben in dieser Woche noch zwei Einheiten, in dem wir den Ist-Zustand der Mannschaft genau überprüfen werden. Einige Spieler wie Timo Marx fangen nach langer Verletzung wieder mit dem Training an. Da werden wir aber vorsichtig sein und keinen unnötigen Einsatz riskieren, damit alle zur kommenden Saison fit sind.“ Ein Freifahrtschein für die Schweicher-Reserve ist das ebenfalls nicht, denn „alles Spieler haben Bock“. Deswegen werde man versuchen, das Rückspiel offensiv und für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten. Die Offensivpower der Hausherren bekam die Mosella im ersten Duell zu spüren. Dank des Schöndorfer Chancenwuchers verlor der TuS aber nur knapp mit 1:2. Im Rückspiel sollte die Punkteausbeute besser sein, denn mit 25 Zählern kann man derzeit noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Eine Situation, die die Schweicher nach dem Abstieg nach der Saison 17/18 vermeiden sollten. Ob man tatsächlich noch auf einen Relegationsplatz abrutscht, hängt auch von der Thommer Reserve ab, die am 23. Spieltag den SV Kell empfängt. Siegt die Blau-Elf gegen den SVK, könnte man bei einer Mosella-Niederlage auf zwei Punkte verkürzen. Da es am vorletzten Spieltag zum direkten Duell kommt, droht den Schweichern sogar ein Entscheidungsspiel. Damit wächst automatisch der Druck in den kommenden Partien gegen den FCS und die SG Riol. Ob gegen den FC Schöndorf Punkte möglich sind, wird auch von der ersten Garde und der A-Jugend des TuS abhängen. Da beide Mosella-Teams um den Aufstieg spielen, steht die Reserve erst auf dem dritten Platz der Prioritätenliste. Wer dem Trainerteam um Christoph Madert, Patrick Quary und Alexander Keller an den Wochenenden zur Verfügung steht, ist daher erst kurzfristig bekannt. Gerade in Bezug auf Konstanz, die für ein Einspielen nötig ist, problematisch. Da auch Gegner Schöndorf wichtige Spieler fehlen, sollte personell keine Mannschaft im Nachteil sein. Ohnehin bewiesen beide Teams, dass sie für Überraschungen sorgen können.
Schöndorf, So., 28.4., 14.30h