Aufgrund der engen Tabellensituation der B-Mo/Ho verspricht jedes Spiel Hochspannung, denn die halbe Klasse kann mit einem Sieg auf die vorderen Ränge klettern. Ein gutes Fußballspiel darf man auch in Hermeskeil erwarten. Hier treffen mit dem HSV und dem FC Schöndorf zwei formstarke Teams aufeinander. Derjenige, der die Form der letzten Wochen bestätigt, wird nach dem Spieltag von weiter oben grüßen.

In den letzten fünf Wochen entwickelte sich der FC Schöndorf aus einem mittelmäßig gestarteten Absteiger zur Mannschaft der Stunde. Mit Pellingen und Bekond überzeugten die Schöndorfer gegen zwei der drei Topteams. Auch gegen den TuS Reinsfeld spielte man gut mit, musste sich nach unglücklichem Spielverlauf überdeutlich mit 0:4 geschlagen geben. Nach einer Findungsphase zu Saisonbeginn scheint der Tabellenfünfte sein Glück mit drei Stürmern gefunden zu haben. Dadurch soll im Kollektiv der langzeitverletzte Torjäger Lucas Jungandreas ersetzt werden. Hinten spielt man nun mit einer Dreierkette, die durch zwei Sechser entlastet werden soll. In den letzten drei Partien bekamen die Gegner schon einen Vorgeschmack auf die neuen Offensivqualitäten des FCS. Gegen Mehring, Bekond und Osburg schoss man insgesamt 21 Tore, kassierte im Gegenzug nur eines. Laut Trainer Manfred Vogt kommt die Umstellung vor allem Spielern zugute, die zuvor aus Angst vor Ballverlusten im Mittelfeld gewagte Aktionen vermieden. Bestes Beispiel dafür ist David Andrzejewski, der nun mit Kevin Zimmer und Michael Mergens das Angriffstrio bildet. Laut Vogt ist das eine Entwicklung, von der die ganze Mannschaft profitiert: „Die Jungs vorne trauen sich jetzt was. Es klappt nicht alles, aber viel und mit jeder geglückten Aktion wächst das Selbstvertrauen. Das ist ein richtiger Hype, der da reinkommt.“ Aber nicht nur im Angriff ist bei den Schöndorfern neuer Schwung da: „Unsere Spieler haben mittlerweile genauso viel Freude an einer Offensivaktion wie daran, einen Angriff des Gegners zu unterbinden. Beides wird gleich von der Mannschaft gefeiert.“ Mit dem Hermeskeiler SV wartet eine Mannschaft, die ebenfalls vier der letzten fünf Partien gewann. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den FCS können sich beide Mannschaften mit einem Sieg weiter nach oben orientieren. FCS-Coach Vogt will sich gegen den HSV nicht von den hohen Siegen blenden lassen: „Es ist wichtig, zu sehen, wo wir uns nach der Hinrunde einordnen. Es kann noch nach oben oder unten gehen. Wir sind im Aufwind, aber gegen Hermeskeil wird es ein enges Spiel.“ Im Duell mit dem HSV sind die Schöndorfer „personell top besetzt“. Hermeskeil muss hingegen neben den langzeitverletzten Stefan Klauck und Eric Gierend auch auf Julian Biwer und Sebastian Weiß verzichten. Dafür kehrt Johannes Ziegenhagel nach seinem Urlaub in den Kader zurück. HSV-Trainer Karl-Josef Weiß: „Ich erwarte auf jeden Fall ein kampfstarkes Spiel. Hoffentlich lässt das Wetter ein darüber hinaus spielstarkes Match zu. Bei unserem Spiel gegen Mandern am letzten Samstag war das ja leider nicht der Fall.“ Nicht nur der HSV kann sich auf eine starke gegnerische Offensive einstellen, sondern auch der FC Schöndorf. Nicht umsonst sagt Weiß: „Im Spiel nach vorn haben wir einiges an Potenzial.“
Hermeskeil, So., 29.10., 14.30h