Gelingt der SG Thomm II am Schweicher Winzerkeller der erste Auswärtssieg der Saison? Nach dem Sieg gegen die Ehranger Reserve reist die Zweitvertretung der SGT mit einem 5:0-Sieg im Rücken zur Mosella. Der TuS hingegen schwächelte in den letzten Wochen, könnte mit einem Erfolg gegen den Tabellenzehnten allerdings den Mittelfeldplatz festigen. 

Mit einem 5:0-Sieg bei der FSG Ehrang/Pfalzel II schoss sich die Thommer Reserve am vergangenen Wochenende aus dem Tabellenkeller. Eine schöne Momentaufnahme, die allerdings keine Zeit zum Verschnaufen lässt. Mit zehn Punkten steht das Team von Ralf Blau nur zwei Punkte vor Schlusslicht Hermeskeil und könnte schon an diesem Wochenende wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen. Soll dies verhindert werden, ist mindestens ein Punkt am Schweicher Winzerkeller Pflicht. Keine leichte Aufgabe: Während die SGT vor heimischem Publikum bereits neun Punkte verbuchte, steht in der Fremde erst ein Zähler zu Buche. Zudem trifft man mit der Mosella auf eine Mannschaft, die zuhause in vier von fünf Spielen punktete. Mit nur vier Punkten aus den vergangenen sechs Partien steht aber auch die Schweicher Reserve unter Druck. Nach durchwachsenen Wochen steht die von Patrick Quary, Christoph Madert und Alexander Keller trainierte Elf nur noch im Mittelfeld der Tabelle. Lässt man gegen Thomm erneut Federn, droht die untere Tabellenhälfte aufzuholen. Grund zur Beunruhigung haben die Schweicher aber auch nach den jüngsten Niederlagen nicht: Obwohl man gegen Schöndorf und Riol verlor, startete der TuS in der zweiten Halbzeit jeweils eine Aufholjagd, die nicht belohnt wurde. „Thomm hat im letzten Spiel fünf Tore geschossen und wird es mit Selbstvertrauen bestimmt auch bei uns offensiver probieren. Da müssen wir defensiv gut stehen und nach vorne zielstrebig Abschlüsse suchen“, erklärt Patrick Quary, Coach der Schweicher. Eine starke Offensivleistung der Mosella könnte gegen die Gäste aus Thomm zum Erfolg führen. Mit 30 Gegentoren in elf Spielen blieb die SGT erst am letzten Spieltag das erste Mal ohne Gegentor. Gründe dafür sind die häufigen Wechsel in der Viererkette, die laut Thomms Coach Ralf Blau auch an diesem Spieltag nicht zu vermeiden sind: „Uns fehlen im Verein spielstarke Innenverteidiger. Auf dieser Position sind wir einfach knapp besetzt. Das war auch schon im letzten Jahr ein Problem. Mit Andre Jakoby fiel ein wichtiger Spieler aus, der auch weiterhin fehlen wird.“ Die Kaderplanung für das Topspiel wird noch schwieriger durch das Auwärtsspiel. Da alle Seniorenteams der SGT auswärts ran müssen, weiß Blau erst kurzfristig, wer zur Verfügung steht: „Bei uns ist das immer wacklig. Meistens können wir donnerstags anfangen zu planen, aber teilweise auch erst nach dem Spiel der ersten Mannschaft. Bis auf Peter Leinenweber, der noch fraglich ist, sollten wir aber ähnlich bestückt sein wie gegen Ehrang.“ Auch Quary kennt als Trainer einer Reservemannschaft solche Probleme: „Wir müssen als zweite Mannschaft auch erst einmal schauen, wer runterkommt und wie es bei der Ersten aussieht. Das ist schwer zu planen. Yannick Uhl und Christopher Roth sollten uns wieder zur Verfügung stehen.“
Schweich, So., 28.10., 15.00h