Nur noch drei Mal: Der SV Bekond zählt die Spiele runter, denn nur noch drei Siege stehen zwischen dem Tabellenführer und dem Meistertitel der B-Mo/Ho. Reinsfeld könnte am Sonntag aber zum Spielverderber werden, denn möchte die Mannschaft von Edwin Michels die Chance auf die beiden vorderen Ränge wahren, muss man auf dem Bekonder Kunstrasen einen Sieg einfahren.

In der Hinrunde noch mit vier Niederlagen, ist der SV Bekond in der Rückrunde bisher ungeschlagen und verdient sich dadurch den ersten Tabellenplatz. Mit drei Punkten Vorsprung auf die SG Mandern kann man mit Siegen in den kommenden Partien die Meisterschaft gewinnen. Nach Leistungssteigerungen von Saison zu Saison wäre dies das Ergebnis guter Vereinsarbeit. Für Verfolger Mandern gibt es aber dennoch Hoffnung, denn mit Reinsfeld, Mehring II und Pellingen warten am Saisonende keine leichten Aufgaben auf die Truppe von Stefan Monzel. Schon am Ende der Hinrunde kamen die Bekonder gegen die drei Kontrahenten ins Stolpern: Gegen Reinsfeld und Pellingen teilte man sich die Punkte, gegen Mehrings Reserve verlor man sogar. Punkteverluste, die man sich nicht noch mal leisten sollte. Monzel ist nach den jüngsten Ergebnissen aber guter Dinge, gewann man doch vier der letzten fünf Partien. Auch Reinsfeld erholte sich von einer kleinen Schwächephase und verbuchte gegen Pellingen und Mehring überzeugende Siege. Nach dem 2:2 im Hinspiel ist TuS-Coach Edwin Michels von einer ausgeglichenen Partie überzeugt: „Bekommen wir die Vorzüge Bekonds in den Griff, wird es ein offener Schlagabtausch.“ Ohnehin bleibt den Reinsfeldern nichts anderes übrig, als auf Sieg zu spielen, denn nur so kann die Minimalchance auf die Tabellenspitze gewahrt werden. Auf die Bekonder Defensive wartet damit eine schwere Aufgabe, denn neben Toptorjäger Nils Hemmes (24 Tore) stehen auch viele weitere torgefährliche Spieler in den Reihen des Aufsteigers. SVB-Coach Stefan Monzel weiß um die Stärken des TuS: „Wenn es uns gelingt, ihre Offensivabteilung mit Nils Hemmes in den Griff zu bekommen, sollte ein Dreier möglich sein.“ Die Ausgangssituation lässt auf beiden Seiten nur einen Sieg zu. „Ich erwarte eine motivierte Mannschaft aus Reinsfeld, die alles versuchen wird, um mit einem Sieg noch mal an uns ranzukommen. Aber auch wir wissen, dass wir mit einem Sieg wieder einen Schritt näher an der Meisterschaft sind“, erklärt Monzel. Das Heimrecht ist für die Bekonder nur bedingt vorteilhaft. Auch wenn der SVB-Coach auf „zahlreiche Unterstützung unserer Zuschauer“ hofft, gibt Bekond fast in jeder zweiten Partie auf dem Kunstrasen Punkte ab. Mit dem TuS Reinsfeld wartet allerdings keine auswärtsstarke Mannschaft: Nur vier von elf Spielen gewann das Team von Edwin Michels in der Fremde. Statistische Vorteile sind demnach nur schwer auszumachen. Fest steht aber jetzt schon, dass die Zuschauer ein spannendes Topspiel auf hohem Niveau erwartet, denn beide Teams zählen zu den spielstärksten der Klasse. Rechtzeitig zum Duell melden sich auf beiden Seiten fast alle Spieler fit. Abgesehen von den Langzeitverletzten fehlt Bekond nur Sagar Schieben und Reinsfeld der angeschlagene Tobias Kolling.
Bekond, So., 29.4., 14.30h