Eigentlich ist die SG ZIL mit zehn Punkten aus sieben Spielen gut in die neue Saison gestartet. Das jüngste 0:8 in Pfalzel brachte die Schwächen der SGI aber deutlich zum Vorschein. Gegen Aufsteiger Saarburg soll nun alles besser werden. Die SG Saarburg hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten allmählich in der A-Klasse eingefunden. In Igel möchte die SGS nach der Niederlage in Bekond nun wieder punkten.

Vor der Saison zählte die SG Igel zu jenen Teams, die viele Beobachter der Kreisliga A im Abstiegskampf vermutet haben. Diese Vorahnung hat sich bisher alles andere als bestätigt. Nach sechs Ligaspielen hat die SG Zewen/Igel/Langsur bereits zehn Punkte auf dem Konto. Das Nachholspiel gegen den SV Bekond steht bekanntlich noch aus. Lediglich im letzten Spiel bei der FSG Ehrang/Pfalzel offenbarte die Spielgemeinschaft einige Schwächen in der Defensive. „Ehrang spielt momentan in einer eigenen Liga. Wichtig ist für uns, dass wir gegen die Teams, die unten stehen, unsere Punkte geholt haben“, sagt Burkhard Quallo, Coach der SG ZIL. Ansonsten stellte Igel vor allem seine Offensivqualitäten unter Beweis. 14 Treffer aus sechs Spielen sprechen für die spielerischen Qualitäten der SG Igel. Aufgrund der stürmischen Vorbereitung, in der die SG ZIL lange Zeit einen Trainer suchte, ist der gute Saisonstart daher durchaus überraschend. Burkhard Quallo hat das Amt schließlich übernommen und wollte eigentlich nur vorübergehend als Trainer fungieren. Wie die restliche Saison auf dieser Position verlaufen wird, ist noch immer offen. „Spätestens ab dem Winter soll ein anderer Trainer übernehmen. Derzeit befinde ich mich mit einer Person in konkreten Gesprächen. Spruchreif ist aber noch nichts“, sagt Quallo. Mit Dennis Becker hat die SG Igel zudem einen guten Stürmer in ihren Reihen, der bisher zuverlässig trifft. Stefan Castello, Dennis Gasteier und Lukas Görgen sorgen zudem für einen erfahrenen Stamm an Spielern im Kader. Die SG Saarburg hat sich weitestgehend in der A-Kasse eingefunden. Nach vier Auftaktpleiten am Stück gelangen der SGS zwischenzeitlich zwei wichtige Siege gegen die DJK St. Matthias und den SV Tawern. Zuletzt setzte es im Heimspiel gegen den SV Bekond aber wieder eine 1:3-Niederlage. Chancenlos geht die SG Saarburg aber nicht in die Partie gegen die Spielgemeinschaft aus Zewen, Igel und Langsur. „Wir müssen gegen die SG Igel alle an einem Strang ziehen. Wenn uns das gelingt, dann glaube ich, dass sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel einstellen können“, sagt Michael Sachse, Trainer der SG Saarburg. Besonders im Spiel gegen den SV Tawern bewies das Team, dass es in der A-Klasse Schritt halten kann. Zudem besitzt Saarburg einen absoluten Topstürmer in den eigenen Reihen. Ciprian Ioan Ciuta erzielte bereits fünf Treffer in dieser Saison. Genau in der Offensive befindet sich aber gleichzeitig auch die Schwachstelle der SGS. Mit nur sieben Treffern scheint der Aufsteiger enorm abhängig von Ciuta. Hier muss sich in den kommenden Wochen noch Einiges tun, ansonsten ist die SGS leicht ausrechenbar. Auch defensiv besteht noch Verbesserungsbedarf: In den bisherigen sieben Partien gelang es der SG Saarburg bisher noch nicht, die Null zu halten.
TR-Zewen, So., 30.9., 15.00h