Die SG Osburg ist nach dem Abstieg aus der Bezirksliga mittelmäßig in die neue Saison gestartet. Dem 1:1 in Unterzahl gegen Tarforst folgte ein 2:2 beim FC Könen. Nun soll endlich der erste Dreier her. Konz II hingegen hat mit weitaus größeren Problemen zu kämpfen: 1:20 Tore nach nur zwei Spielen offenbaren die defensiven Mängel der Konzer. 

Bereits in der letzten Saison musste der SV Konz II teils herbe Niederlagen hinnehmen. Letztlich gelang es dem Team von Jürgen Kopp jedoch, den Klassenerhalt in einem Entscheidungsspiel mit der SG Nittel zu sichern. „Am Sonntag stehen nicht wir unter Druck. Osburg ist klarer Favorit und muss das Spiel schon gewinnen, um von Beginn an oben dranzubleiben“, sagt Jürgen Kopp, Trainer des SV Konz II. Ob Konz auch in dieser Saison dieses Glück auf der eigenen Seite hat, ist nach den ersten beiden Spielen zumindest fraglich. Die erhoffte Reaktion nach dem 1:11 gegen Aufsteiger Sirzenich blieb gegen Tarforst II aus. Die Gründe für die beiden hohen Niederlagen sieht man beim SV Konz vor allem beim Personal. Gerade aus diesem Grund stellt sich beim SVK nach den beiden herben Niederlagen die Frage, ob das Team von Jürgen Kopp in dieser Saison konkurrenzfähig ist. „Bei uns fehlten zuletzt acht Stammspieler gegen Tarforst. Ich sehe uns insgesamt auf einem guten Weg, da wir im Training 16 bis 20 Spieler haben. Wenn die Verletzten, welche vorrangig Stammspieler sind, zurück sind, werden wir unsere Punkte einfahren“, so Kopp. Doch auch beim kommenden Gegner, der SG Osburg, hätte der Saisonstart durchaus besser verlaufen können. Nachdem man sich in doppelter Unterzahl gegen Tarforst II noch einen Punk erkämpfen konnte, folgte ein spielerisch ernüchternder Auftritt in Könen. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt gibt es aber für den klaren Favoriten gegen Konz II keine Ausreden. „Wir müssen nun langsam den ersten Sieg einfahren, da ist es ganz egal, welchen Gegner wir haben. Es gilt nun in der A-Klasse anzukommen“, so Daniel Becker, Trainer der Osburger. Alles andere als ein Sieg wäre für die Hochwälder eine Enttäuschung. „Wir müssen uns deutlich steigern, wenn wir oben mithalten wollen. Bisher war das spielerisch eher durchwachsen“, sagt Becker. Auch personell hat sich viel beim Bezirksligaabsteiger getan: Mit Nico Lang, René van Holstein, Marco Becker, Patrick Knopp und Martin Dellwing standen gleich fünf Spieler in Könen von Anfang an auf dem Platz, welche in der letzten Saison noch bei der zweiten Mannschaft aktiv waren. Gegen Konz II werden jedoch einige wichtige Säulen im Team von Daniel Becker fehlen. Keeper Martin Leinenweber, Nico Lang und Martin Dellwing urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Zurückkommen wird allerdings Mario Lui im offensiven Mittelfeld, der gegen Könen im Urlaub weilte und Andy Weber, der verletzungsbedingt die ersten beiden Spiele passen musste.
Konz, So., 27.8., 12.30h