Könen möchte mit einem Sieg einen wichtigen Schritt weg vom Tabellenende machen und vermeldet alle Mann an Bord. Mit einem Dreier könnte man ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf setzen. Dabei will der FCK aber keinsfalls ins offene Messer laufen. Die deutliche Niederlage vom Hinspiel (0:3) ist noch in schlechter Erinnerung und auch Zewen möchte drei Punkte verbuchen. 

Mit dem bemerkenswerten Punktgewinn am vergangenen Sonntag beim SV Konz setzte der FC Könen ein deutliches Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Obwohl Trainer Stefan Reifenberg bekundet, dass sein Fokus ausschließlich auf seine Mannschaft gerichtet sei, darf man unterstellen, dass auch ihm die Tarforster Pleite gegen den SV Sirzenich nicht entgangen ist. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die dem Tabellenführer 72 Minuten in Unterzahl standhielt, zeigte sich Reifenberg mehr als zufrieden. Insbesondere freute ihn, dass seine Mannschaft nach dem Platzverweis die veränderte taktische Marschroute im 4-4-1 klug umsetzte und Konz immer wieder vor Probleme eines geordneten Spielaufbaus stellte. Auch Konz-Trainer Thomas Berens wusste die Leistungsbereitschaft der Könener Spieler zu würdigen und zollte großen Respekt. „Wenn Könen weiterhin in dieser Verfassung auftritt, werden manche Mannschaften sich noch wundern“, erklärte Berens. Trotz widriger Umstände in der Vorbereitung und der bedrohlichen Tabellensituation zeigt Könen Teamgeist und Leistungsbereitschaft in den Trainingseinheiten. „Wir hatten uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Dies ist auch ein Grund für das positive Auftreten letzte Woche beim Tabellenführer“, glaubt Reifenberg. Der kommende Gegner SG Zewen/Igel/Langsur kam eher schleppend aus der Winterpause. Beim noch vom Abstieg bedrohten SV Bekond reichte es lediglich zu einem Punktgewinn, man trennte sich 1:1. Theo Roth, Trainer der SG ZIL, musste die körperbetonte und gute Offensivleistung der Bekonder anerkennen. Mit der ersten Halbzeit zeigte sich Theo Roth noch zufrieden, seine Mannschaft konnte aber nach verletzungsbedingten Auswechslungen von Ismael Bierig und Denis Hansen das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen. Schlussendlich konnte die SG ZIL mit dem Punktgewinn noch zufrieden sein. Ein ganz anderes Spiel wird am kommenden Sonntag in Könen erwartet. Man darf gespannt sein, ob es dem FC Könen gelingt, den Rückenwind des vergangenen Spieltages mitzunehmen und weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Im Hinspiel verlor der FCK deutlich mit 0:3. „Wir hatten in diesem Spiel nicht den besten Tag erwischt und nicht den Hauch einer Chance“, blickt Stefan Reifenberg mit Bedauern zurück. „In Konz konnten wir aufgrund der Tabellenkonstellation unbekümmert auftreten. Am kommenden Spieltag muss meine Mannschaft mit dem Druck umgehen können, unbedingt siegen zu müssen. Keinesfalls dürfen wir ins offene Messer laufen“, warnt Reifenberg. Personell kann der Könen-Coach aus dem Vollen schöpfen. Ob die SG ZIL auf die Verletzten des letzten Spieltages wieder zurückgreifen kann, bleibt abzuwarten. „Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und gewinnen“, gibt Theo Roth das Ziel der Zewener vor.
Könen, So., 24.3., 14.30h