Mit dem SV Konz und der SG Neumagen stehen sich zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellensegment gegenüber. Nach dunklen Wochen der Ernüchterung hat sich das Blatt beim ehemaligen Rheinlandligisten SV Konz zum Guten gewendet, der freie Fall wurde vor vier Wochen gestoppt. Mit neuem Schwung und breiterem Personal soll mit Neumagen ein direkter Konkurrent auf Distanz gehalten werden.

Die letzten Wochen geben Anlass zu neuer Konzer Zuversicht. Der freie Fall wurde gestoppt, die ersten Punkte eingefahren. Doch eine Entwarnung gibt Trainer Stephan Schwarz nicht. „Vor vier Wochen wussten wir nicht, mit welchem Personal ich das nächste Spiel bestreiten soll, jetzt haben wir die Kurve bekommen und hoffen, dass es so weitergeht.“ Die Spannung hochzuhalten und eine gewisse Konstanz zu zeigen, darauf wird es für den SVK jetzt ankommen. „Mit Neumagen haben wir nun einen Gegner, der unbequem ist und über das Kollektiv und den Kampf kommt. Weil ich kein Freund bin, sich hinten reinzustellen und wir keinen Versteck-Fußball spielen wollen, tun wir gut daran, in die Offensive zu gehen.“ Schwarz vertraut dabei auf seine Allzweckwaffe Tom Richter, der gerade erst eine Rotsperre abgesessen hat. „Tom ist extrem wichtig, extrem motiviert und gibt nie auf. Er ist mit seiner Schnelligkeit und Dynamik mit 20 Jahren schon ein Leistungsträger geworden.“ Schwarz würde Richter gerne offensiver spielen lassen, doch derzeit muss er zwecks Mangel an Alternativen eine der beiden Innenverteidigerpositionen besetzen. Die Personalie wird in Konz aber auch mit einem weinenden Auge gesehen. Denn Richter steht kurz vor dem Absprung nach Koblenz, wo in Kürze sein Studium beginnt. „Tom wird in ein, zwei Wochen nach Koblenz gehen und nur noch sporadisch zur Verfügung stehen, das tut uns sehr weh. Doch wir können es nicht ändern“, sagt Schwarz, der mit Michel Kupper-Stöß einen Stürmer von Klasse in seinen Reihen hat. „Michel hatte letzte Saison Ladehemmung. Seitdem ich ihm die taktischen Zwänge genommen habe und ihm freie Hand gebe, ist er deutlich besser drauf. Die Blockade ist raus und er macht richtig gute Spiele.“ Mit David Kwast steht jetzt wieder ein erfahrener Führungsspieler im Kasten. „David ist wegen seiner Präsenz, Erfahrung und seiner spektakulären Paraden extrem wichtig für uns. Er feuert die Mannschaft an und stellt die Abwehr, sodass ich immer ein gutes Gefühl habe, wenn er zwischen den Pfosten steht.“ Doch Schwarz muss am Sonntag auf seinen Stammkeeper wegen Urlaubs verzichten. Auch hinter Tim Laudwein und Tim Kugel stehen dicke Fragezeichen. Kugel laboriert an einer Zahnentzündung und wird die Woche nicht trainieren können. „Wir werden erstmals seit Wochen wieder drei Trainingseinheiten einlegen. Ich erwarte ein kampfbetontes, enges Spiel – wir wollen alles tun, um den nächsten Sieg einzufahren.“ Neumagens Coach Uwe Heinsdorf macht keinen Hehl daraus, in Konz gewinnen zu wollen. „Wir wollen auf einem guten Level spielen und eine gute Elf auf den Platz schicken. Raphael Rauls wird erneut auf die rechte Außenposition rücken. Er ist solide, zuverlässig und als großgewachsener Spieler sehr kopfballstark. Da mache ich mir keine Gedanken.“
Konz, So., 15.10., 14.30h