Eine hochinteressante Partie werden die Zuschauer auf der Rascheider Heide erleben. Denn das eigene Team ist nach vier Siegen am Stück richtig gut unterwegs und insgesamt noch ungeschlagen. Diese Serie wollen Trainer Timo Zeimet und sein Team am Sonntag gegen die SG Sauertal ausbauen. Doch nach dem Sieg gegen die TuS Mosella Schweich kommen die Ralinger mit Ambitionen nach Rascheid.

Geisfelds Coach Timo Zeimet hat derzeit gut lachen. Vier Siege und satte zwölf Punkte haben das Konto auf 15 hochschnellen lassen. Die drei Auftakt-Remis stören den Trainer nicht. „Die Unentschieden täuschen ein wenig. Gegen Buchholz haben wir zum Beispiel besser gespielt, aber kein Tor erzielt, als gegen Geichlingen zum Beispiel, als wir glücklich mit drei Punkten vom Platz sind.“ Defensiv haben die Geisfelder aktuell fast gar keine Probleme. Sechs Gegentore sprechen für sich, und das, obwohl Sven Gaspers schon wochenlang ausfällt. Pascal Eli und Sven Eckes spielen auf der Doppelsechs einen stabilen Part, die Verteidigung nebst den Torleuten leisten eine überragende Arbeit. Bereits jetzt hat sich die Verpflichtung von Justin Derigs von der SG Baldenau bezahlt gemacht. Der Keeper bekommt vom Trainer jedes Mal Bestnoten und hielt schon einige Punkte fest. Zeimet hegt positive Erinnerungen an die Partien des Vorjahres. Damals gelangen den Hochwäldern gleich zwei Siege. Beim 5:2 vor Jahresfrist netzte Lukas Jonas dreifach. „Lukas hatte damals eine gute Phase, als er in jedem Spiel geknipst hat. Derzeit beobachte ich einen Trend in der Bezirksliga, dass, wenn früh ein oder zwei Tore fallen, der Gegner einbricht. Deshalb hoffe ich auch auf ein frühes Tor am Sonntag.“ Dann bekäme seine Mannschaft Sicherheit und vielleicht auch einen Flow. „Wir wollen mit viel Ballbesitz agieren. Ich erwarte Ralingen als tiefstehenden Gegner, der natürlich vorne immer für ein Tor gut ist. Schlüsselspieler wie Jonas Pallien oder Marco Port sollten wir im Auge haben. Doch wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich sicher, dass wir die Serie ausbauen.“ Bis auf Sven Gaspers und Robin Moser hat Zeimet den kompletten Kader an Bord. „Ich befinde mich wieder im Aufbautraining, versuche jetzt die Passübungen mitzumachen. Wenn alles weiter nach Plan läuft, könnte es Ende Oktober mit dem Comeback klappen“, ist auch bei Sven Gaspers wieder Land in Sicht. Eine derart stabile Abwehr haben die Ralinger momentan nicht. Nach der Rotsperre für Gabriel Nyihemba hat sich der Nigerianer nun entschieden, nicht mehr zu spielen. „Gabriel kam mit den Regeln der Mannschaft nicht zurecht und war auch nicht bereit, diese zu akzeptieren“, erklärt Servais. Deswegen habe der Coach jetzt Julian Gröner zum Innenverteidiger umfunktioniert. Auch Benedikt Neises, Jannik Stadler, Benny Schröder und Moritz Schmitt versuchen, es den gegnerischen Stürmern so schwer wie möglich zu machen. „Insgesamt müssen wir noch stabiler werden und noch konzentrierter arbeiten.“ Geisfeld habe eine erfahrene Mannschaft mit einigen Leistungsträgern. „Spieler wie Jonas, Rauen oder Lochen sind immer eine Gefahr, doch wir wollen dort schon was mitholen.“ Michael Fischels fehlt aus beruflichen Gründen, bei Stadler, Keuler und Kreuzkamp stehen noch Fragezeichen.
Rascheid, So., 30.9., 14.30h