Ein wegweisendes Spiel steht für die Teams aus Kyllburg und Irsch vor der Tür. Beide Mannschaften stehen in der unteren Tabellenregion und müssen dringend punkten. Nach beiderseitigen Durststrecken haben die Teams am vergangenen Wochenende zumindest Teilerfolge eingefahren. Den Saartalern gelang mit dem neuen Trainer Heiko Niederweis sogar ein voller Erfolg. Die Partie läutet einen heißen Herbst ein. 

Die SG Kyllburg ist nach der 0:4-Demütigung in Auw zumindest partiell wieder in der Spur. Auf einen Sieg wartet die Mannschaft von Thomas Schon aber bereits seit dem zweiten Spieltag. Dabei hätte es am Sonntag durchaus klappen können. „Nach dem 1:0 von Daniel Robertz haben wir zwei dicke Chancen, auf 2:0 und 3:0 zu stellen, fahrlässig ausgelassen. Wir hatten die ein oder andere Kontermöglichkeit, die wir nicht zielstrebig genug ausgespielt haben. Die Leistung war in Ordnung, das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend“, befand der Kyllburger Coach. Gegen einen Gegner, der zuletzt ähnliche Probleme hatte, will Schon die Sinne schärfen. „Schoden ist mit einem 4:0 gegen Geichlingen mit dem neuen Trainer erfolgreich gestartet. Mit Lukas Kramp haben sie einen Ausnahmespieler, der den Unterschied machen kann.“ Der Coach des Tabellenvorletzten legt verbal nach: „Wir haben uns deren Spiel gegen Geichlingen angeschaut und die hoffentlich richtigen Schlüsse daraus gezogen. Es sind vier Punkte auf Schoden. Von daher sind drei Punkte schon Pflicht.“ So soll das Team wieder mit Kampf und Teamwork zu der Leistung finden, zu der es eigentlich imstande ist. „Ich verlange Teamarbeit. Wir werden mit Sicherheit nach vorne spielen, aber nicht das volle Risiko gehen. Die defensive Absicherung muss gewährleistet sein.“ Mit Stefan Epper und Jannik Rings hofft der Coach auf defensive Stabilität. „Auch wenn hinter dem Einsatz von Stefan Epper Fragezeichen stehen, hat er ein extrem gutes Stellungs- und Kopfballspiel und ist mit 36 Jahren der erfahrenste auf und neben dem Platz.“ Und Jannik Rings? „Jannik kam aus Rittersdorf und verfügt aus seiner Bitburger Zeit bereits über Bezirksligaerfahrung. Er hat sich sehr gut eingefügt, besitzt die Ruhe und Technik am Ball und spielt derzeit mit Christopher Keil in der Innenverteidigung.“ Definitiv ausfallen wird Mike Schwandt mit Nasenbeinbruch. Neben Epper könnte es auch bei Janik Hüweler eng werden. Dagegen ist Norman Schneider wieder voll belastbar. Auch Pierre Valerius kann spielen. Für den neuen Saartal-Trainer Heiko Niederweis ist der erste Schritt getan. Der Sieg gegen Geichlingen war nicht nur hochverdient, sondern auch souverän. Den samstäglichen Gegner kennt der Saarländer nicht. „Ich weiß nur, dass Kyllburg ewig in der Rheinlandliga gespielt hat und werde sicherlich noch Telefonate führen müssen, um mir Infos über den Gegner zu beschaffen.“ Die Dinge, die ihm trotz des Sieges nicht gefallen haben, wird Niederweis genau ansprechen. „Wir haben es teilweise zu kompliziert gemacht. Zudem werde ich ein paar Punkte im Defensivverhalten ansprechen.“ Die Viererkette wird der Neue nicht ändern, sodass Schettgen, Müller, Blau und Thielen wohl dort die Schotten dicht machen sollen. Während Timo Grafe und Nicolas Jakob ausfallen, kehrt Keven Schuh in den Kader zurück.
Badem, Sa., 20.10., 17.00h