Mit dem Aufeinandertreffen der SG Ruwertal und der Gäste aus Wittlich geben sich zwei Mannschaften im Dunstkreis der dreiköpfigen Spitzengruppe die Klinke in die Hand. Die beiden auch punktgleichen Tabellennachbarn können mit einem Sieg Anschluss zu den Top Drei halten und sich nachhaltig ins (Titel-)Gespräch bringen. Beide Trainer rechnen mit einer intensiven und offensiv orientierten Spielweise beider Teams.

Ruwertals Coach Jan Stoffels konstatierte beim Gastspiel an der Sauer, dass „wir verdient gewonnen und über 60 Minuten eine gute Spielanlage geezigt haben. Wir haben viele Chancne gehabt, waren aber in den letzten zehn Minuten nicht mehr so aktiv“. Mit dem 3:2 bei der SG Ralingen schoben sich die Ruwertaler an Geisfeld vorbei auf Rang fünf – mit Sichtkontakt zur Spitzengruppe. Doch soweit möchte sich Stoffels (noch) nicht aus dem Fenster lehnen. „Es gab nach den beiden Auftaktniederlagen viele Einzelgespräche, aber auch Teamgespräche sowie taktische und positionsspezifische Umstellungen in der Mannschaft, die dazu führten, dass wir jetzt neun Spiele ungeschlagen sind. Zudem glaubt die Mannschaft immer mehr an sich und ist gereift.“ Einige Spieler haben eine atemberaubende Entwicklung genommen – so auch der junge Ruben Herres. „Ruben ist ein gut ausgebildeter Spieler, der eine große Qualität und Mentalität hat. Er ist sehr emotional, was er auch immer besser im Spiel im Griff hat, um sich dann ausschließlich auf seine Spielleistung zu fokussieren. In der Spielanlage hat er noch großes Potenzial.“ Auch mit Pascal Neumann ist der Coach zufrieden: „Pascal hat seit Jahren mit die größte Entwicklung gemacht und ist nicht mehr wegzudenken. Hier ist es ähnlich wie bei Ruben, dass er seine Emotionen auf dem Spielfeld immer besser kontrollieren kann. In gewissen Situationen wünsche ich mir noch mehr Selbstüberzeugung, Ruhe und Gelassenheit von ihm.“ Neben den Routiniers haben sich auch die jungen Spieler in den Vordergrund gespielt und überzeugen mit Leistung. Stoffels: „Die Jungs aus der A-Jugend wie Maxi Becker, Daouda Bakayoko, Lucas Zimmer und Sven Meyer sind alle sehr lernwillig, motiviert und gute Typen. Sie sehen an Ruben, dass es möglichst ist, direkt aus der A-Jugend Stammspieler zu werden. Wenn sie alle Geduld und weiter den Willen haben, sich stetig zu verbessern, können sie es in der ersten Mannschaft langfristig schaffen.“ Den Gegner schätzt der Coach als „kampfstarke und athletische Truppe mit einem qualitativ hochwertigen Kader“. Max Herres kehrt in den Kader zurück, einige angeschlagene Spieler könnten rechtzeitig fit werden. Neuerburgs Trainer Markus Schwind hat die Ruwertaler gegen Kyllburg beobachtet und auch mit Martial Servais, dem Coach der SG Ralingen, telefoniert. „Ruwertal hat viel individuelle Qualität, ist eine gallige Mannschaft und hat auf allen Positionen Topspieler im Kader. Sie kommen schnell mit langen Bällen nach vorne, stehen meist kompakt, können aber auch das Spiel blitzschnell verlagern, sodass wir flexibel dagegenhalten müssen. Wir sollten die Räume kompakt zuhalten und das Spiel selbst in die Hand nehmen, um uns Torchancen zu erarbeiten.“ Für Jo Endres könnte es eng werden. „Er spielt nur, wenn er seine Schicht getauscht bekommt.“
Kasel, So., 28.10., 14.30h