Trotz ihres jungen Durchschnittsalters zählen die Mannschaften aus Irsch und Heiligkreuz in dieser Saison zu den besten der Liga. Vor allem der SV Trier-Irsch machte spielerisch den nächsten Entwicklungsschritt und findet sich deshalb zu Recht in der Spitzengruppe wieder. Dort sieht sich auch der VfL Trier, der das direkte Duell nutzen will, um den Abstand zu verkürzen. 

Mitte September trafen der VfL Trier und der SV Trier-Irsch das letzte Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Nach 30 Minuten führte der SVI mit 2:0, doch am Ende entschieden die Heiligkreuzer mit drei Toren binnen elf Minuten die Partie für sich. Eine Leistung, die dem VfL auch im Rückspiel Mut machen sollte. Nach dem Fehlstart gegen die SG Pellingen in der Vorwoche will die Elf von Bilal Boussi den Abstand zum Spitzentrio verkleinern. Das gelingt nur mit einem Sieg gegen die Irscher. Irsch hingegen ist laut Trainer Tobias Spruck mit dem dritten Tabellenplatz vollauf zufrieden. Einen Leistungseinbruch des Spitzenreiters erwartet Spruck ohnehin nicht: „Wir sind eine junge Mannschaft und gerade da, wo wir hin wollen. Wir sind absolut im Soll. Kevin Dres und Mike Gaugler werden nach der Saison zwar nach Osburg gehen, aber was gibt es Schöneres, als sich mit einem Aufstieg zu verabschieden? Euren ist weiter motiviert, was auch der Auftaktsieg gezeigt hat. Mit Mike Weich haben sie einen weiteren Stürmer bekommen.“ Die Zielsetzung ist dementsprechend klar formuliert. „Wir wollen unter die Top Drei und dafür müssen wir am besten unser Auftaktspiel gegen den VfL gewinnen“, verdeutlicht Irschs Spielertrainer. Die Spannung der Partie wird jedoch nicht nur durch diese Ausgangssituation eingeheizt, denn beide Teams bewiesen in der laufenden Saison, dass man zu den spielstärksten der Liga zählt. Zudem setzen beide Mannschaften hauptsächlich auf ein Gerüst aus jungen Spielern, die mit ihren technischen und spielerischen Stärken offensiv auftreten sollen. Das funktioniert derzeit vor allem bei den Irschern gut, die mit 59 erzielten Treffern die drittstärkste Offensive der Liga stellen. Der kommende Gegner aus Heiligkreuz sucht hingegen noch nach der Feinabstimmung im Spiel nach vorne, denn zu oft schafft es der VfL nicht, den eigenen Ballbesitz in Tore umzumünzen. Helfen könnte bei diesem Problem auch Neuzugang André Ramalho, der bereits nach seiner Einwechslung in Pellingen traf. „André kam bereits im Oktober zum VfL. Er ist aus Kap Verde und sein Onkel Jugendtrainer in unserem Verein. Er ist wirklich gut, körperlich und technisch stark. Taktisch muss er noch etwas arbeiten, aber das wird er schaffen. Er ist definitiv ein Spieler für die Zukunft“, erklärt VfL-Coach Bilal Boussi. Doch auch ohne Ramalho sollte der VfL genügend Durchschlagskraft besitzen, um in Irsch Punkte zu gewinnen. Gelingt dies, könnte man in der Folgewoche mit einem weiteren Erfolg gegen Nittel zur Spitzengruppe aufschließen. Verliert man hingegen, dürfte es schwer werden, die junge, aber stabile Irscher Mannschaft in den restlichen Spieltagen abzufangen. Das dürften auch die Irscher wissen, die in den bisher acht Heimspielen ungeschlagen blieben.
TR-Irsch, So., 15.3., 15.00h