Das Duell zwischen dem VfL Trier und dem TuS Trier-Euren lockt nicht nur mit einer Derbystimmung auf den Heiligkreuzer Hartplatz, sondern auch mit einer spannenden Ausgangssituation, denn Euren kassierte am neunten Spieltag die erste Saisonniederlage. Lässt man beim Tabellendritten erneut Punkte liegen, könnte der ehemals Neun-Punkte-Vorsprung auf drei Zähler schmelzen. 

Spielerisch zeigte der VfL Trier bereits in der letzten Saison seine Qualitäten. Auch in der aktuellen Spielzeit punkteten die Heiligkreuzer gegen fußballerisch gute Mannschaften regelmäßig. Nun scheint die Mannschaft von Bilal Boussi aber auch im kämpferischen Bereich Fortschritte zu machen und konnte sich gegen die Teams aus Kernscheid und Kanzem durchsetzen. Das glückte dem VfL zu Saisonbeginn noch nicht. Am vierten Spieltag konnte man seine spielerischen Qualitäten bei einer kampfstarken DJK St. Matthias nicht auf den Platz bringen und verlor. Für Boussi eine „Lehrstunde“, die der Mannschaft gutgetan hat. Das zeigt auch die Statistik, denn seit der Niederlage sind die Trierer ungeschlagen, punkteten in drei der fünf Spiele dreifach. Für diese Leistung sicherte man sich den dritten Tabellenplatz und erwartet mit Euren nun ein Team, das ebenso Kampfgeist mit fußballerischem Können vereint. „Ich erwarte ein richtiges Derby. Es treffen zwei fußballerisch gute Mannschaften aufeinander, da wird viel Tempo im Spiel sein“, erklärt Boussi. Dabei könnte der Spitzenreiter nicht nur aufgrund des Derbys besonders motiviert sein. Der Grund: Nach acht Siegen in Folge verlor der TuS erstmals in dieser Saison. Gegen die FSG Ehrang/Pfalzel II reichten selbst vier Tore nicht zum Sieg. Ohnehin sollte diese Pleite eine gestandene und erfahrene Eurener Mannschaft nicht aus der Bahn werfen. Schließlich führt man die Tabelle der B-Trier/Saar noch mit sechs Punkten Vorsprung an. Dennoch könnte ein Sieg des VfL für neue Spannung im Titelkampf sorgen. Keine leichte Aufgabe für den VfL, denn neben Arne Hackmann (Urlaub) sind Daniel Pickenhahn und Marco Neumann noch fraglich. Zudem werden die Langzeitverletzten weiterhin ausfallen. Aber auch gegen Kanzem musste der VfL auf wichtige Spieler verzichten, wie Boussi erklärt: „Taktisch kann ich noch nichts sagen. Das hängt davon ab, wer zur Verfügung steht. Gegen Kanzem haben uns leider fünf, sechs Leistungsträger gefehlt.“ Auch die Eurener mussten aufgrund der Herbstferien auf Spieler verzichten, sind laut Trainer Chris Jahn aber komplett. Ausfallen wird jedoch Sascha Schulz, der sich gegen Ehrang an der Schulter verletzt hat. Damit ist der Spitzenreiter gefordert und kann in Heiligkreuz keine Ausreden geltend machen. Das Training auf dem Ausweichplatz in Mariahof lässt Jahn ohnehin nicht gelten: „So etwas darf kein Grund sein. Wir wissen, dass wir gegen Ehrang eine inakzeptable Leistung gezeigt haben und den Schalter gegen den VfL wieder umlegen müssen. Wir sind nach wie vor voll von der Qualität unserer Mannschaft überzeugt. Wir sind mit dem Plan ,Meisterschaft‘ in die Saison gegangen und dieses Ziel werden wir auch weiterhin anstreben. Das müssen wir am Wochenende zeigen.“
TR-Heiligkreuz, So., 20.10., 15.15h