Bei den einen läuft‘s, bei den anderen klemmt‘s: Im Spiel des SV Gutweiler gegen den TuS Schweich II könnte auch das Momentum entscheiden. Nach vier Niederlagen in Folge rutschte der SVG in die Abstiegszone ab und ist auf Punkte angewiesen, möchte man den Anschluss an die Tabellennachbarn nicht verlieren. Schweich hingegen kann mit dem dritten Sieg in Folge auf einen Podiumsplatz hoffen. 

Der SV Gutweiler startete nach einer Bilderbuch-Saison 2018/19 mit einem denkbar schweren Auftaktprogramm in die Saison. Mit Bekond, Mehring II, Fidei, Pölich und Schöndorf warteten die fünf Titelkandidaten an den ersten sechs Spieltagen. Dennoch schlug sich der Aufsteiger wacker und verbuchte sieben Punkte. Eine tolle Bilanz, die in den vergangenen Wochen jedoch getrübt wurde. Während man gegen die vermeintlich harten Gegner durch ein kompaktes Spiel überzeugen konnte, fehlte gegen Osburg II, Mandern und Kell zuletzt der nötige Biss, um weitere Punkte einzufahren. Inklusive der Niederlage gegen Schöndorf konnte der Aufsteiger damit vier Spiele in Folge nicht punkten. In der Tabelle ging es folglich bergab, sodass sich der SVG vor dem Spiel gegen die Schweicher Reserve auf dem 13. Tabellenplatz wiederfindet. Dabei ärgern Gutweiler-Coach Jürgen Flesch vor allem Punktverluste wie gegen die SG Mandern: „Im Spiel gegen Mandern waren wir beispielsweise spielerisch die bessere Mannschaft. Wir haben aber im Spiel nach vorne keine Lösungen gefunden und so kam es zu Fehlern, die zu Toren führten.“ Gründe sieht Flesch nicht im Potenzial seiner Mannschaft, die bereits zeigte, dass man in der höheren Klasse mithalten kann, sondern in der derzeitigen Einstellung. Um die spielerischen Qualitäten auf den Platz zu bringen, verlangt Flesch deshalb kämpferischen Einsatz. Der ist ohnehin nötig, da dem SVG derzeit einige wichtige Spieler fehlen. Mit Vincent Schwall verletzte sich der Stammtorhüter der Gutweilerer. Da ein Ersatzmann fehlte, stand zuletzt mit Johannes Freischmidt ein etatmäßiger Feldspieler zwischen den Pfosten. Zum Wochenende sollte sich laut Flesch die Ausfallliste aber etwas bessern: „Vincent Schwall ist noch fraglich. Dafür kehrt Maxi Haag nach seiner Sperre zurück und auch Jannik Müller, der zuletzt arbeitsbedingt fehlte, sollte einsatzbereit sein.“ Anders als Gutweiler blickt die Mosella-Reserve auf erfolgreiche letzte Wochen zurück. Drei der vergangenen vier Spiele entschieden die Schweicher für sich und kletterten dadurch auf den fünften Platz. Behält man diese Form bei, könnte man sich sogar mit einem Podiumsplatz belohnen. Grund für die starken Leistungen in dieser Spielzeit ist auch der Kader. Aktuell stimmt die Mischung zwischen jungen talentierten und älteren erfahrenen Spielern. Zudem ist auch der Kader der ersten Mannschaft gut besetzt, sodass die TuS-Reserve von größeren personellen Schwankungen verschont bleibt. Das kommt laut Schweichs Trainer Patrick Quary dem eigenen Spiel zugute: „Wir wollen einen guten Fußball spielen und auch offensiv agieren. Unsere Offensivabteilung erspielt sich viele Chancen und auch defensiv werden wir besser. Obwohl wir eine zweite Mannschaft sind, haben wir momentan einen Kern immer zur Verfügung und können
uns deshalb einspielen.“
Gutweiler, So., 20.10., 14.30h