Im Derby zwischen Aufsteiger Wasserliesch und Tawern stehen die Hausherren nach einer längeren Durststrecke mächtig unter Druck, um nicht noch tiefer in die Abstiegszone zu rutschen. Tawern hingegen geht locker in dieses Duell. Ein Punkt würde reichen, um die angepeilten 20 Punkte zu landen. Die Favoritenrolle bleibt jedoch unbesetzt. Das Derby verspricht, ein offenes Spiel zu werden, das beide gewinnen wollen. 

Knapp fünf Kilometer trennen beide Ortschaften voneinander. Wasserliesch als Aufsteiger empfängt Tawern mit gehörigem Respekt. Ein Lokal-Derby, das beide Seiten gewinnen wollen. Tawern geht zwar leicht als Favorit ins Rennen, ist sich aber stets der schweren Aufgabe bewusst. Für die Victoria aus Wasserliesch, die jüngst nun einige Rückschläge zu stemmen hatte, sind Punkte vor der Winterpause enorm wichtig, um nicht noch tiefer Richtung Abstiegsränge zu rutschen. Momentan pflegt man 13 Zähler und Platz zehn, bei einer Pufferzone zum ersten rot markierten Platz von gerade einmal nur einem Zähler. Die Hürde gegen Tawern wird hoch. Trainer Carlo Lambert hofft zudem auf wenig Ausfälle, was in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall war. Oftmals musste Lambert den Kader renovieren und wichtige Stammspieler ersetzen. Wohl auch ein Grund der noch fehlenden Konstanz. Auch Tawern strebt einen Sieg an und möchte, sofern Fortuna will, in Wasserliesch die 20er-Marke knacken. Ein wichtiges Etappenziel für SVT-Trainer Thomas Konz, der schließlich mit seiner Elf im oberen Mittelfeld sorgenfrei überwintern möchte. Das Hinspiel endete nach einem 2:1 zugunsten des SV Tawern. „In Wasserliesch erwartet uns eines der schwierigsten, noch verbleibenden Spiele vor der Winterpause. Im Hinspiel konnten wir zwar in der ersten Hälfte überzeugen, kamen aber in Halbzeit zwei stark unter Druck und fanden erst wieder mit den stark agierenden Einwechslungen zurück in die Spur. Wenn man dann bedenkt, dass Wasserliesch nach eigenem Bekunden maximal mit einer B-Elf nach Tawern angereist war, müssen wir dann schon eine deutliche Leistungssteigerung absolvieren, um auch von dort etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen“, hofft Tawerns Trainer Thomas Konz, der sich mit seiner Mannschaft laut eigener Einschätzung voll im Soll befindet, wie er abschließend untermauert: „Wir befinden uns im schwierigen zweiten Jahr, bei dem es primär darum geht, sich in der Liga zu etablieren. Von daher sind wir mit nunmehr 19 Zählern aus der Hinrunde absolut im Soll und wollen in der Rückrunde möglichst schnell die restlichen Punkte für den Klassenerhalt einfahren.“ Sein Gegenüber Carlo Lambert: „Wir spielen zuhause gegen Tawern, mit der Unterstützung unserer Zuschauer, da freuen wir uns drauf.“ In punkto Abstiegskampf sagt Lambert weiter: „Jetzt zählt jeder Punkt. Die Mannschaft war immer dann stark, wenn sie es musste. Ich bin von der Leistungsfähigkeit meiner Jungs überzeugt.“ Das größte Augenmerk aufseiten der Gäste dürfte wohl auf Goalgetter Kevin Bernard liegen, der für seine Victoria bislang schon elf Mal das gegnerische Tor traf. Für beide Teams wird es ein Kampf auf Messers Schneide werden. Ein Spiel mit Lokal-Derby-Charakter, das im Vorfeld nicht wirklich einen Favoriten ausmalt. Ein offenes Duell deutet sich an.
Wasserliesch, So., 17.11., 15.00h