Es wurde das abschließende Fußballfest zweier Topmannschaften, die im allerletzten Saisonspiel nicht mehr das ganz große Risiko suchten. Am Ende blieb sich Tarforst auch im Rückspiel treu und siegte mit 4:2.
Trotz der Rivalität beider Clubs wurde anschließend gemeinsam gefeiert. Und die Mosella hat ja auch noch was vor, kann bei erfolgreichen Relegationsspielen den Tarforstern in die Rheinlandliga folgen. Im finalen Spitzenspiel der beiden besten Mannschaften der Liga unterstrich Meister FSV Tarforst seine Ausnahmestellung eindrucksvoll. Luis Böhme avancierte dabei zum Matchwinner bei den Gästen und erzielte sämtliche Treffer für den Meister. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler war nach einem Pfostenschuss von Felix Stüber per Abstauber zum 0:1 erfolgreich (18.), ehe Schweich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Philipp Grundmann egalisierte (35.). Tarforst besaß den besseren Start in Halbzeit zwei: Böhme netzte doppelt (48., 53.), doch die Mosella fand im 2:3 durch Nico Schäfer (59.) eine zeitnahe Antwort. Den Schlusspunkt unter seine starke Leitung setzte Böhme in der 60. Minute mit dem 4:2. Schweichs Elias Hansjosten scheiterte in der 76. Minute mit einem Foulelfmeter an Felix Kloy im Tarforster Kasten. „Es hätte auch 8:8 ausgehen können. Wir haben einfach zu viele Geschenke verteilt, die Tarforst extrem ausnutzte. Für die neutralen Zuschauer war es ein gutklassiges Spektakel. Jetzt schnaufen wir kurz durch und bereiten uns in dieser Woche auf die bevorstehende Relegation vor“, richtete Mosella-Coach Thomas Schleimer den Blick nach vorn. Denn am kommenden Samstag steigt für die Schweicher bereits das erste Relegationsspiel zu Hause am Winzerkeller gegen den TuS Mayen, dem Vizemeister der Bezirksliga Mitte. Anstoß am Winzerkeller ist um 17 Uhr. Für Tarforsts Trainer Patrick Zöllner war es das vorerst letzte Spiel seiner Trainer-Karriere. „Es war ein offenes Spiel mit vielen Toren und super schön anzusehen für die Zuschauer. Trotz der heißen Temperaturen war es ein anspruchsvolles und auch ansehnliches Spitzenspiel. Wir haben unsere Torchancen besser ausgenutzt als Schweich und sind sehr froh, dass wir mit diesem Derbysieg einen tollen Saisonabschluss feiern durften“, sah der 50-Jährige den 27. Sieg im 30. Spiel. Ein Extra-Lob bekam Vierfach-Knipser Böhme vom scheidenden Trainer ab. „Luis hat überragend gespielt heute. Er hätte schon in der ersten Halbzeit das 2:0 machen können. Luis besticht mit Übersicht, einem guten Auge, besitzt einen sehr guten Schuss und hat seine Situationen überlegt abgeschlossen. Ihm ist sehr viel gelungen heute“, so Zöllner. Nach der Partie überreichte Staffelleiter Bernd Hurth den Tarforstern Urkunden, einen (Meister-)Spielball und mehrere Kisten Kaltgetränke vom Verbandssponsor.
