Unterschiedlicher könnte ein Spiel nicht sein, denn während der VfL Trier noch die Spitzenposition innehat, steht der SV Ayl weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Überraschungen sind beim Schlusslicht aber nicht ausgeschlossen, wie das letzte Wochenende zeigte.

Der SV Ayl meldete sich nach der Pleite gegen die SG Obermosel eindrucksvoll zurück und feierte gegen die SG Wiltingen einen 5:1-Erfolg. Drei Punkte, die für den SVA extrem wichtig werden könnten und neue Hoffnungen im Abstiegskampf machen. Denn nun ist man wieder auf Tuchfühlung mit den direkten Konkurrenten. Kann man an diesem Wochenende Punkte nachlegen, darf man die Rote Laterne höchstwahrscheinlich weitergeben. Klar ist aber auch, dass mit dem Gastspiel beim VfL Trier die schwerstmögliche Aufgabe wartet. Die Trierer fuhren zuletzt einen weiteren Sieg ein und führen die Tabellen weiter an. Beim Spiel gegen Schlusslicht Ayl wird man daher kaum Zählbares abgeben wollen und vielmehr eine Wiederholung des Hinspiels anstreben, welches man mit 5:1 gewann. Trotz der klaren Favoritenrolle nimmt VfL-Coach Bilal Boussi seine Spieler auch diese Woche in die Pflicht und warnt vor Leichtsinn: „Wir kennen Ayl ganz gut. Mein Bruder und ich haben sie in diesem Jahr schon mehrmals gesehen und wissen, dass sie – wenn sie einen guten Tag erwischen – schwer zu bespielen sind. Wir haben immer noch im Kopf, dass wir in Ayl mal vor zwei Jahren verloren haben. Es zeigt sich immer wieder, dass in dieser Klasse jeder jeden schlagen kann. 5:1 gewinnt man gegen Wiltingen nicht eben im Vorbeigehen. Ich erwarte ein schweres Spiel. Es ist aber klar: Wir wollen gewinnen und haben gute Chancen, wenn wir unsere Klasse über 90 Minuten auf den Platz bringen.“
Für Ayls Trainer Ralf Reger ist die Personalsituation für Sonntag noch nicht abzusehen. Dennoch will er mit seiner Mannschaft wieder alles geben: „Wir müssen einfach das Beste draus machen und uns so gut es geht wehren. Wir wissen noch nicht, wie wir am Wochenende besetzt sind, aber wir werden schauen, dass wir uns bestmöglich präsentieren.“
Trier-Heiligkreuz, So., 03.04., 14.30h