Mit dem ersten Punktgewinn im Rücken bittet die SG Hermeskeil am Sonntag den SV Gutweiler zum Tanz. Die Gäste erwartet dabei ein unangenehmes Spiel, denn es geht gegen die kampfstarken Hausherren auf den Hartplatz in Damflos.

Bereits vor dem Saisonauftakt prophezeite Hermeskeils Trainer Andreas Weber seiner Mannschaft einen schwierigen Kampf um den Klassenerhalt und dies bestätigt sich bisher. Nach sechs Niederlagen in Folge konnte die Spielgemeinschaft aus dem Hochwald erst am vergangenen Wochenende den ersten Punkt einfahren. Glücklich war man darüber allerdings nicht, denn gegen den Aufsteiger aus Föhren kassierte man noch in letzter Minute den Ausgleich und verpasste damit den Sieg. Ein Erfolg, der wichtig gewesen wäre – einerseits, um sich von Schlusslicht Niederkell abzusetzen, andererseits, um zum Tabellennachbar Föhren II aufzuschließen, der weiterhin drei Punkte vor der SGH liegt. Den „Kopf in den Sand stecken“ wird man laut Weber deshalb aber nicht, denn in Züsch und Hermeskeil ist man den Abstiegskampf gewohnt. Klar ist jedoch auch, dass es in dieser Spielzeit noch schwerer werden könnte als in den vergangenen Jahren. Schließlich verließen mit Fabian Becker und Lorenz Scherer zwei absolute Leitungsträger den Verein, was derzeit vor allem in der Offensive zu spüren ist. Dennoch verfügt die SGH mit Philipp Stüber und anderen weiterhin über die nötige Qualität und Erfahrung, um auch ein weiteres Jahr die Klassenzugehörigkeit zu bestätigen. Das zeigte man bereits am vergangenen Wochenende in Föhren, nun will man diesen Schwung mit in die kommende Partie nehmen. Dort wartet der SV Gutweiler, der derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz fernab jeglicher Abstiegssorgen rangiert. Völlig zufrieden wird der SVG damit aber nicht sein, denn durch das Remis gegen Ruwertal II verpasste man erneut den Sprung unter die Top Fünf. Das ist der ausgegebene Plan der Gutweilerer, die im Hochwald entsprechend den Dreier einplanen werden. Leichter wird es durch die Favoritenrolle nicht und schon die beiden Siege der Vorsaison (2:4, 3:0) waren hart erkämpft. Zudem trifft die SVG am Mittwoch im Pokal noch auf den B-Trier/Saar-Ligisten SG Weintal, was in dieser Woche zu einer Doppelbelastung führt. Ob sich diese im Spiel gegen den Tabellenvorletzten bemerkbar macht, wird sich zeigen. Fest steht, dass sich die Hermeskeiler auf dem Damfloser Hartplatz Punkte ausrechnen und es dem favorisierten Sechstplatzierten entsprechend schwer machen werden.
Damflos, So., 09.10., 15.00h