Nach dem überzeugenden 6:0 gegen den bisherigen Spitzenreiter SG Niederkell Waldweiler reist der SV Tawern mit breiter Brust an den Winzerkeller. 

Mit 14 Punkten auf dem Konto hat sich die Truppe von Steve Birtz in Lauerstellung zur Spitze begeben. „Wir sind in einer guten Verfassung und können, Gott sei Dank, auch von der Bank ordentlich nachlegen. Uns ist bewusst, dass Schweich eine gute spielerische Qualität mitbringt. Es ist mir nicht klar, warum das Team so weit unten steht. Wir freuen uns stets auf Mannschaften, wie Schweich, die auch mitspielen wollen und nicht nur destruktiv agieren. Wir müssen aber unsere spielerischen Qualitäten, gepaart mit der physischen Stärke, in die Waagschale werfen“, hat der Luxemburger seinen Plan schon im Kopf. Während Tobias Weber, Karim Yahia und Nico Kirch aus unterschiedlichen Gründen fehlen, kommen Marco Ihl und Michael Fantes zurück. Auch der lange verletzte Ken Lippert sei wieder im Training, doch ein Einsatz am Sonntagmittag in Schweich käme für den Luxemburger wohl zu früh. Für Schweichs Trainertandem Patrick Quary und Nico Frick geht es darum, mit einem Sieg wieder in die Spur zu finden und sich aus der Abstiegszone zu lösen. Weil beide Mannschaften einen technisch und spielerisch sauberen Fußball bevorzugen, können die Zuschauer an der Mathenstraße mit einer gutklassigen Begegnung rechnen. „Die junge Mannschaft muss lernen, mit Rückschlägen umzugehen und die Köpfe wieder nach oben zu bekommen. Wir wissen, das Tawern eine sehr spielstarke Mannschaft ist, deswegen sollten wir über unsere Zweikampfstärke und eine gute Defensivleistung Paroli bieten. Vielleicht kann uns dann eine Überraschung gelingen“, hat TuS-Spielertrainer Nico Frick Punkte fest eingeplant. Lennart Wirz und Alexander Burbach fehlen verletzungsbedingt, Frick selbst, Andre Schwarz und Yanneck Schmitz sind im Urlaub. Beide Teams trafen vor reichlich einem Jahr im Kreispokal aufeinander, der SV Tawern brachte sich seinerzeit mit einem 2:0-Erfolg in die nächste Runde. Fünf Jahre zuvor brauchte es ein Elfmeterschießen, das der SVT mit 8:7 für sich entschied. Ist diesmal die Mosella mit einem Sieg an der Reihe?
Schweich, Sonntag, 25.9., 12.15h