Sowohl Schillingen als auch Daleiden sind ordentlich in die neue Spielzeit gestartet. Doch beide haben unterschiedliche Zielsetzungen.

Während der TuS den Klassenerhalt frühzeitig eintüten will und sich möglichst vom Abstiegskampf fernhalten soll, geht es bei den Westeifelern erneut um einen Platz im oberen Tabellenbereich. Mit einer eingespielten Mannschaft und etlichen Führungsspielern ist diese Vorgabe realistisch. Im Ruwertal bewies das Team von Spieltrainer Andreas Theis Comebackqualitäten, machte aus einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3. Und im Heimspiel gegen Geisfeld war Manuel Mombach mit drei Treffern der Matchwinner. Das 5:1 ließ aufhorchen. Mit Schillingen und Daleiden treffen zwei am vorigen Wochenende siegreiche Teams aufeinander. Den Schwung nach dem Sieg auf dem Kröver Berg (2:0) zu transportieren, ist für das Schillinger Trainerduo Sascha Freytag und Christian Görgen essenziell. Doch beide Trainer sind aufgrund von Urlaub außen vor. „Die Mannschaft kann jetzt freier aufspielen, hat gegen einen kompakten und spielfreudigen Gegner jedoch eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Gegen Daleiden waren es in der Vergangenheit stets enge Spiele. Wichtig ist, dass wir bis zum Schluss eine Konterabsicherung gewährleisten, denn Anell und Münker sind pfeilschnell und können jede Abwehr in Verlegenheit bringen“, lässt Freytag durchblicken. Jan Bernheine kommt aus einer Verletzung und auch Fabian Becker stößt wieder dazu. David Krickel hatte sich zwar zuletzt die Hand gestaucht, wird aber im Kader stehen. Daleidens Spielertrainer Andreas Theis erwartet ein „umkämpftes, intensives, aber auch fußballerisch gutes Match. Wir haben voriges Jahr in Schillingen mit 3:2 gewonnen. Doch mit ihren schnellen Offensivleuten ist Schillingen in der Lage, das Spiel, für sich zu entscheiden. Doch ich bin guter Dinge, das wir mit einer schlagkräftigen Truppe auch am Sonntag im Hochwald bestehen werden.“ Während Dustin Jakobi wieder dabei ist, fehlen Jakob Lempges und Jan Mayers verletzt.
Schillingen, Sonntag, 28.8., 14.45h