Gegen die Mannschaft der Stunde will sich Reinsfeld achtbar aus der Affäre ziehen. Sportchef Yannick Meerkamp weiß, dass es ein „brutal schweres Spiel wird, doch wir haben auch gezeigt, dass wir bestehen können. 

Die Punkte sind freilich nicht eingeplant, doch wir können eine Überraschung schaffen, wenn die Mannschaft zusammenrückt und gemeinsam arbeitet.“ Meerkamp weiß um die Qualitäten des Gegners: „Der Trainerwechsel hat ihnen augenscheinlich sehr gut getan, Tawern setzt ein Ausrufezeichen nach dem anderen und ist vor allem spielerisch eine sehr gutes Team. Mit Pascal Hurth haben sie im Offensivbereich eine neue Qualität dazu bekommen.“ Im Abstiegskampf gilt die Devise zu kämpfen, zu laufen und defensiv stabil zu sein. Wir haben gegen Tawern nichts zu verlieren.“ Während Fabrice Schirra weiterhin verletzt ausfällt und auch Niko Schmitt mit Leistenproblemen auszufallen droht, kehren Tim Wollscheid und Constantin Philipps in den Kader zurück. Tawerns Trainer Steve Birtz, der sein Engagement auch in der neuen Saison beim Traditionsverein fortsetzt, freut sich über den ausgezeichneten Lauf, den seine Mannschaft derzeit hinlegt. „Wir haben zuletzt sehr erfolgreich Fußball gespielt und freuen uns natürlich auch sehr über den Einzug ins Pokalfinale. Doch wir müssen auch in der Liga weiter unsere Hausaufgaben machen und werden Reinsfeld deshalb nicht unterschätzen.“ Der Luxemburger weiß, dass „ein hartes Stück Arbeit auf uns wartet, denn Reinsfeld wird alles auf den Platz bringen, was es kann. Sie stehen im Abstiegskampf und wollen uns sicherlich ärgern. Deshalb müssen wir dagegenhalten, wir wollen aber auch mit spielerischen Mitteln den Sieg anstreben. Unser Credo ist, über den Kampf zum Spiel zu finden.“ Während Yves Dahm gesperrt fehlt, kehren die im Tarforst-Spiel wegen leichten Grippesymptomen ausgefallenen Karim Yahia, Dennis Weber und Pascal Hurth zurück. Birtz ebenso gefreut hat das Comeback von Johannes Weber. Der lange Zeit an den Folgen einer Covid-Erkrankung leidende Stürmer hatte gegen Tarforst einen Kurzeinsatz, der „ihm hoffentlich einen Schub geben wird. Johannes wird jetzt wieder gezielter ins Training einsteigen“, so Birtz.
Reinsfeld, Sonntag, 8.5., 14.30h