Nach der „ärgerlichen Niederlage in den Schlussminuten in Tawern“ sind die Reinsfelder nun Tabellenschlusslicht, wollen aber gegen Tarforst einen erneuten Versuch unternehmen, den zweiten Saisonsieg einzufahren. 

Die Hochwälder waren in der Nachspielzeit in Tawern ins Hintertreffen geraten, haben aber „eine sehr gute Defensivleistung gezeigt“. Sportchef Yannick Meerkamp, der in Tawern dabei war, geriet nicht von ungefähr in Erklärungsnot. „Auf den ersten Blick ist es schwierig zu sagen, woran es gelegen hat. Doch wir müssen jetzt unbedingt punkten und das Glück auch mal erzwingen, um die Abwärtsspirale zu stoppen.“ Dem Gegner zollt Meerkamp großen Respekt. „Die Tarforster sind auch ohne Unterstützung aus der ersten Mannschaft personell und qualitativ gut aufgestellt. Sie haben mit Marcel Mühlen, Jan Bauchmüller, Mike Herresthal und einigen anderen super Leute drin. Für uns gilt aber die Prämisse, zu Hause den Schalter umzulegen und zu gewinnen.“ Der TuS Reinsfeld vertraut demnach weiterhin auf den jungen Constantin Philipps, der in Tawern eine gute Leistung gezeigt hat. „Ihm tut das gut, wenn er ins kalte Wasser geworfen wird. Constantin hat gute Anlagen und ist sehr talentiert“, sagt Meerkamp über den 18-Jährigen. Björn Bohr fehlt urlaubsbedingt, auch wenn er nach wie vor verletzt ist, und Fabrice Schirra ist wieder nah am Kader dran. „Wir werden am Freitag beim Training sehen, wie weit er schon wieder ist. Ich hoffe jedenfalls, dass Fabrice zumindest im Kader steht.“ Trotz des ausgezeichneten vierten Tabellenplatzes, den die Tarforster Fohlen derzeit einnehmen, warnt Trainer Daniel Will sein Team vor allzu großer Gelassenheit: „Wir haben uns in der letzten Saison derart blamiert in Reinsfeld und 2:8 verloren. Von daher haben wir noch was gutzumachen. Ein Erfolgserlebnis würde uns für die nächste Partie gegen Sirzenich zu einem Motivationsschub verhelfen.“ Will betont in diesem Kontext, dass „wir uns schon mal bei einem Tabellenletzten, in Euren, sehr schwer getan haben und von daher den Gegner nicht unterschätzen werden. Wir müssen defensiv genauso stabil stehen wie gegen Kordel.“ Beim damaligen Tabellenschlusslicht in Euren hatten die Trierer Höhenstädter mit 1:4 verloren.
Reinsfeld, Sonntag, 24.10., 14.30h