Die Mosella-Reserve kommt als Aufsteiger in die neue Liga.

Die Vorbereitung schätzt Trainer Patrick Quary, der mit Nico Frick an der Seitenlinie steht, „im Großen und Ganzen in Ordnung“ ein. „Alle haben gut mitgezogen und im konditionellen sowie im taktischen Bereich gut gearbeitet“. Großes Ziel ist intern „ein Mittelfeldplatz. Wir wollen frühzeitig mit dem Abstieg nichts zu tun haben und die junge Mannschaft insgesamt weiterentwickeln“, umreißt Quary eine ehrgeizige Vorgabe. Externe Neuzugänge gab es nicht. Mit Marvin Heinz, Leon Roos, Benjamin Terhoeven, Philipp Valerius und Tobias Marmann kamen fünf Talente aus der A-Jugend. „Leon und Tobias sind positiv zu nennen. Sie haben gezeigt, dass sie eine Verstärkung sein können. Marvin ist nach Verletzung wieder im Training, Philipp laboriert noch an Knieproblemen. Alle aber sind super integriert.“ Beim 2:1-Pokalsieg in Reinsfeld gegen den Ligakonkurrenten SG Geisfeld II brachten „alle Spieler eine gute Leistung. Die Mannschaft hat einen engagierten Auftritt hingelegt, ich war sehr zufrieden“, so der 32-Jährige. Einzig Jonas Koch wird die Saison über wegen eines Kreuzbandrisses ausfallen. Für die Auftaktpartie in der Liga empfängt die Mosella den SV Sirzenich. Quary weiß, was auf seine Mannschaft zukommt: „Sirzenich ist für mich der Titelfavorit. Überhaupt haben wir ein sehr interessantes Auftaktprogramm gegen ambitionierte Teams. Doch wir wollen schon gegen Sirzenich zeigen, was wir können und wo wir stehen. Ein gutes Spiel zu machen und vor allem zu Hause zu punkten, sind Maxime, die wir erreichen wollen. Natürlich haben wir großen Respekt vor dem Gegner.“

Als Drittplatzierter im Klassement des Vorjahres avanciert der SV Sirzenich zum Titelmitfavoriten. Die gute und vor allem nachhaltige Jugendarbeit hat sich erneut positiv auf die Kaderzusammenstellung ausgewirkt. So kamen die Talente Felix Bollig (Torwart), Simon Klodt (Abwehr), Jakob Ditter (Mittelfeld) und Robin Esser (Angriff) ins Team, hatten teilweise bereits Einsätze im Vorjahr. Mit Torwart Paul Gierens, Kevin Walter, Philipp Brost, Moritz Stemper und Jannik Boost hatten 19-jährige Nachwuchskicker bereits im Vorjahr den Sprung in den Seniorenbereich ganz hervorragend vollzogen. Nun hat sich das Team der Trainer Till Schweitzer und Elmar Klodt mit den zwei Ralinger Spielern Kilian Düpré und Felix Denkinger verstärkt. Khan Riek Gai kam vom Ligarivalen FSV Tarforst II, Rafael Bernacisko aus dem luxemburgischen Beggen zurück. Die gewachsene Spielstärke bewies der SVS bereits im Rheinlandpokalspiel gegen Bezirksligist Wallenborn. Das 2:3 war mehr als unglücklich, wie Sportchef Armin Bierbrauer berichtete. „Es waren zwei krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, die uns hier um den Lohn eines besseren Ergebnisses gebracht haben. Auch wenn die Mannschaft verloren hat, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Wir waren über weite Strecken die agilere Mannschaft und mit dem Bezirksligisten auf Augenhöhe“, so Bierbrauer rückblickend. Für die erste Partie beim Aufsteiger aus Schweich wollen die Sirzenicher ihrer Favoritenrolle gerecht werden und am Winzerkeller punkten.
Schweich, Sonntag, 14.8., 12.15h