Zwei Ziele haben sie in Schweich schon erreicht: Das Team hat frühzeitig die Klasse gehalten und avanciert bereits jetzt zum besten Aufsteiger.

„Es ist schön, dass das alles so geklappt hat und die Jungs Spaß am Fußball haben. Das letzte Spiel am heimischen Winzerkeller auch noch zu gewinnen, wäre ein megageiler Saisonabschluss. Dafür müssen wir aber an die Leistung aus dem Spiel beim VfL anknüpfen“, weiß Coach Patrick Quary. Der 33-Jährige erwartet einen „motivierten Gegner, der bei uns sicherlich noch mal gewinnen will, bevor es in die B-Klasse geht. Könen hat in den letzten Wochen gute Ergebnisse erzielt und sich nie aufgegeben“. Das Trainerteam – Nico Frick bleibt als mitspielender Co-Trainer an Bord – bleibt auch über den Sommer hinaus zusammen. Yannick Sklarski verlässt den Verein in Richtung Luxemburg und schließt sich dort Jeunesse Biwer an, bei dem zur neuen Saison Stefan Reifenberg als Trainer anheuert. Es kommen traditionell etliche A-Jugendspieler nach oben. „Wir werden dann sondieren und mit dem Trainerteam der ersten Mannschaft entscheiden, wer Bezirksliga spielen kann“, erklärt Quary. Für Marcel Herrig, Interimstrainer und Sportlicher Leiter des FC Könen, ändert sich an der Zielsetzung für die Partie in Schweich nichts. „Wir haben zuletzt aufhorchen lassen, Trier-Irsch geschlagen und auch gegen Meister Tawern ein gutes Spiel gemacht. Wir wollen die Sache ähnlich angehen, Spaß am Fußball haben und vielleicht noch mal einen Sieg landen.“ Da fünf Spieler ausfallen, die in Trier studieren und auf Exkursion sind, wolle Herrig drei Spieler aus der Zweiten mitnehmen. Die Weichen für die neue Saison sind indes gestellt. Mit Michael Kohns kommt ein erfahrener Trainer aus Nittel, dessen Sohn Yannick ebenfalls für den FCK spielt. Herrig bleibt als Co-Spielertrainer und Sportlicher Leiter in Doppelfunktion an Bord. Mit Christian Thomm begrüßt man von der SG Weintal Oberemmel einen Rückkehrer und auch Luca Rörsch vom SV Ayl soll helfen, das Boot wieder in sichere Gefilde zu steuern. Aus der A-Jugend der JSG Saar stoßen Philipp Schmitt, Phil Dostert, Felix Hauer und Damian Grölinger hinzu, während Jonas Weiland das Team zur SG Weintal verlässt.
Schweich, Sonntag, 21.5., 15.00h