Am heutigen Mittwoch kommt es am Schweicher Winzerkeller (Anstoß, 19.30 Uhr) zur Neuauflage der wegen eines Regelverstoßes seitens des Schiedsrichters annullierten Partie zwischen der TuS Mosella Schweich und der FSG Ehrang/Pfalzel (4:0).

Für Mosella-Trainer Jochen Weber ist die Neuansetzung „kein besonderes Spiel gegen einen guten Gegner. Ehrang hat in diesem Kalenderjahr zwei Spiele verloren, eines gegen uns. Wir tun gut daran, und auf das Fußballerische zu konzentrieren und die Bewertungen rund um das annullierte Spiel von vor vier Wochen auszublenden. Gegen Ehrang muss auch diesmal wieder alles passen, um die Partie ein zweites Mal für uns zu entscheiden. Im Klartext bedeutet das, dass wir mit und gegen den Ball sehr mutig agieren müssen und unser Spiel durchdrücken wollen.“ Nach dem 4:3-Heimsieg gegen Arzfeld vor vier Tagen könnte die Stimmung im Schweicher Lager nicht besser sein. „Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert, auch wenn sich das Ergebnis knapp anhört. Wir haben es geschafft, unsere über Wochen zuvor angeeigneten Automatismen aufs Spielfeld zu bringen und wissen ungefähr, wo wir nach der zweiwöchigen Quarantänepause stehen“, ordnet Weber die Partie gegen Arzfeld realistisch ein. Angesichts zweier englischer Wochen wolle Weber ein wenig durchrotieren, den ein oder anderen Akteur aus der zweiten Mannschaft oder aber aus der A-Jugend hinzunehmen, um der „großen körperlichen Belastung gewachsen zu sein. Das stellt für Amateurvereine in Pandemiezeiten eine Riesenherausforderung dar, das Zuschaueraufkommen mit den dazugehörigen Kontrollen zu managen.“ Weber verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass im Eingangsbereich großflächige Kontrollen durchgeführt werden und die Einhaltung der 2G-Regel gilt. Das Sportlerheim bleibt ebenfalls geschlossen – die Mosella appelliert an die Vernunft der Zuschauer. Sportlich will die Mosella auch die zweite Partie gewinnen. Bis auf den mit einer Zerrung ausfallenden Torjäger Valentin Frick hat Weber alles an Bord. Ehrangs Coach Kevin Schmitt hat nur ein Ziel vor Augen: „Wir haben den Anspruch, es im zweiten Spiel gegen Schweich deutlich besser zu machen und brennen darauf, das Derby zu gewinnen. Es wird sicherlich ein bisschen mehr Schärfe im Spiel sein als noch vor vier Wochen. Wir freuen uns auf das Spiel.“ Ein dickes Fragezeichen steht hinter Lukas Herkenroth, der sich im Spiel gegen Wallendorf einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen hatte. „Lui hat am Dienstag eine lockere Laufeinheit absolviert, sodass wir darauf hoffen können, dass es vielleicht für die Bank reicht. Sollte Lui spielen, ist für ihn nach diesem Spiel Winterpause“, so Schmitt. Fraglich weiterhin ist der Einsatz von Luca Heintel, der in dieser Woche zu einem Trainerlehrgang in Koblenz weilt. „Lucas Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden“, sagt der Coach der Ehranger, der definitiv auf Merlin Bauer und Philipp Lattig verletzungsbedingt verzichten muss.
Schweich, Mittwoch, 1.12., 19.30h