Offensivstark, technisch versiert und mit dem Ziel guten Fußball zu spielen treffen der SV Trier-Irsch und der VfL Trier am Sonntag aufeinander. Auch aufgrund der Formstärke beider Teams ein Fußballfest mit Ansage, dass sowohl der Spitzenreiter als auch der Tabellenfünfte für sich entscheiden möchten.

Trotz zehn Punkten Unterschied in der Tabelle erwartet die Zuschauer beim Spiel des VfL Trier und des SV Trier-Irsch ein packendes Derby. Grund dafür sind die Formkurven beider Kontrahenten, die derzeit steil nach oben zeigen. Der VfL Trier gewann seine letzten acht Ligaspiele und steht mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der B-Trier/Saar. Der SVI machte nach dem schwachen Saisonstart in den vergangenen Wochen Boden auf die Spitzenteams gut und hievte sich auf Platz fünf. Den wohl größten Anteil daran hat die gegenwärtige Serie von sechs ungeschlagenen Spielen, von denen man fünf für sich entschied. Vor allem offensiv läuft es bei den Irschern wieder richtig gut. War die Chancenverwertung zu Saisonbeginn noch der Schwachpunkt, stellt man mittlerweile mit 46 Toren den zweitbesten Sturm der Liga. Besser ist nur noch der kommende Gegner aus Heiligkreuz, der ganze 56 Mal netzte, dabei sogar zehn Gegentore weniger als der SVI kassierte (14). Seinen Beitrag zur Offensivpower des Spitzenreiters leistete auch Sebastian Kohl, der dem VfL aufgrund eines Studiums in Wien nur noch an diesem Wochenende zur Verfügung stehen wird. Auch um ihren langjährigen Führungsspieler gebührend zu verabschieden, wollen die Heiligkreuzer die Siegesserie auf dem Irscher Kunstrasen fortsetzen. Das Selbstbewusstsein für diese Aufgabe zieht man nicht nur aus der starken Saison, sondern auch von den letzten Duellen mit dem SVI. Zwar fielen die Spiele in der vergangenen Spielzeit – der Paradesaison der Trier-Irscher – aus, doch 2019 sicherte sich der VfL gleich zwei Siege. Vor allem an das letzte Aufeinandertreffen dürften sich die Hausherren nur ungern erinnern, denn man verlor nach einer 2:0-Führung zur Pause noch mit 2:3. Dazu soll es in diesem Jahr nicht kommen, denn mit einem Sieg will der Tabellenfünfte nicht nur weiter zu den Top-Vier aufschließen, sondern auch für neue Spannung im Titelkampf sorgen.
Trier-Irsch, So., 07.11., 15.00h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Tobias Spruck – SV Trier-Irsch