Vom 09. bis 11. September ist es Zeit für eines der größten Jugendturniere im Fußballverband Rheinland, den Sparkassen Trier Soccer Cup. 2022 finden sich 142 Teams im Trierer Moselstadion ein, um ihr Talent zu beweisen.

(Moselstadion/Trier) Fußball begeistert – und das schon die Allerkleinsten. Wer das nicht glaubt, sollte sich Zeit nehmen und am zweiten Septemberwochenende im Trierer Moselstadion vorbeischauen. Denn dort beweisen an drei Turniertagen Jugendmannschaften von den Bambinis aufwärts ihr Können auf den Plätzen des SV Eintracht Trier.

Möglich macht das eines der größten Jugendturniere im Fußballverband Rheinland, der Sparkassen Trier Soccer Cup. Rund 142 Mannschaften mit über 1.700 Nachwuchskickern haben sich für das Turnier angemeldet und wollen in verschiedenen kleineren Turnieren einen der begehrten Pokale gewinnen. Um Medaillen für ihren Einsatz dürfen sich aber letztlich alle Spielerinnen und Spieler freuen. Das liegt auch an der tatkräftigen Zuschauerunterstützung: Angefeuert werden die kleinen Talente nämlich nicht nur vom Trainerteam, sondern oft auch von der eigenen Familie und zahlreichen Fußballfans. 

Im Moselstadion wartet mehr als nur Fußball

Auch abseits der Platzes gibt’s für die kleinen und großen Besucher des Sparkassen Trier Soccer Cups allerhand zu entdecken. So sind auf dem Gelände des Moselstadions zahlreiche Event- und Gastronomie-Stände aufgebaut, die für Spiel, Spaß, Spannung und das leibliche Wohl sorgen.

Mit dabei ist auch das 11ER-Fußballmagazin (Sa. + So.) mit verschiedenen Aktionen. So können sich alle Mannschaften kostenfrei von uns fotografieren lassen. Die Bilder drucken wir gleich vor Ort aus und geben den Trainern für alle Kicker ein Exemplar als Erinnerung mit.
Wer seine Präzision testen möchte, darf sein Glück an der 11ER-Torwand versuchen. Wer weiß, vielleicht schießt die/der ein oder andere sich ja schon für die Torwand des Aktuellen Sportstudios warm.
Damit ist mit den 11ER-Aktionen aber noch nicht Schluss, denn mit unserer Schuss-Geschwindigkeits-Anlage wartet ein weiteres Highlight. Ihr wolltet schon immer wissen, wie stark bzw. schnell euer Schuss ist? Dann probiert es aus! Ihr schießt einfach in unsere Auffangstation, eine Art aufblasbares Tor, und ein Radargerät gibt die entsprechenden km/h an.

Drei Fußballtage

Startschuss für den Sparkassen Trier Soccer Cup ist Freitag, der 09. September 2022. Von 18 bis 21 Uhr finden im Moselstadion die offizielle Eröffnung des Turniers und erste Spiele älterer Jugendjahrgänge statt. Haupttage sind Samstag und Sonntag (ab 10 Uhr), wenn zahlreiche Mini-Turniere die besten Nachwuchskicker des Tages krönen.