11ER: Herr Willems, welche Erklärungen haben Sie für die 0:2-Niederlage in Zerf?
Karsten Willems: Wir hätten nicht verlieren müssen, weil wir aufgrund der guten zweiten Halbzeit, als wir ständigen Druck entwickelten, einen Punkt verdient gehabt hätten. Die letzte Konzentration vorm Tor hat gefehlt. Die Gegentore fielen nach zwei individuellen Fehlern und dem anschließenden schnellen Umschalten der Hochwälder.

11ER: Welche Schlüsse ziehen Sie aus dieser Niederlage?
Karsten Willems: Dass wir die individuellen Fehler minimieren, die Chancenverwertung verbessern und über 90 Minuten als kompakte Mannschaft auftreten.

11ER: Ansonsten ist die Mannschaft auf einem guten Weg. Wie gefährlich ist es, wenn man mit 19 Punkten im Mittelfeld steht?
Karsten Willems: Zum einen gefährlich, ja, zum anderen aber auch ein Ansporn. Es sind jeweils nur sechs Punkte Unterschied. Verliert man die nächsten zwei Spiele, ist man wieder mitten im Abstiegskampf. Andersherum würden wir uns mit zwei Siegen wieder in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Das ist unser Ziel und unser Anspruch.

11ER: Was läuft gut im Team, welche Probleme bestehen noch?
Karsten Willems: Offensiv sind wir sehr gut aufgestellt, schießen immer unsere Tore. Wir müssen die individuellen Fehler abstellen, sodass wir weniger Gegentore bekommen. Dazu ist ein noch disziplinierteres Defensivverhalten aller Spieler nötig.

11ER: Wie schätzen Sie den kommenden Gegner aus Osburg ein?
Karsten Willems: Osburg/Thomm ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, die bis zum Abpfiff immer alles reinwirft. Man darf sie trotz ihres Tabellenstands nicht unterschätzen.

11ER: Karsten, Sie haben sich über die zweite Mannschaft wieder fit für die Bezirksligamannschaft gemacht. Welchen Leidensweg mussten Sie beschreiten?
Karsten Willems: Im April 2015 erlitt ich einen Kreuzbandriss, absolvierte Krankengymnastik beim Physio und stabilisierte mich nach und nach mit Laufeinheiten, Spinning im Muskelaufbau. Ab April konnte ich wieder leicht mittrainieren mit dem Team. Nach einer kompletten Vorbereitung im Sommer komme ich nun immer besser in den Spielrhythmus rein.

11ER: Wie lautet die Zielstellung bis zur Winterpause?
Karsten Willems: Von den vier Spielen, die noch vor uns liegen, bestreiten wir drei zuhause – und diese wollen wir auch gewinnen. Mit zehn Punkten könnten wir zufrieden in den Winter gehen.