11ER: Drei Spiele sind in der Saison gespielt – wie fällt ihr erstes Fazit aus?
Benny Weiler: Wir sind zufrieden! Gegen Kernscheid sind wir gut gestartet, dann das Remis in Euren und nun die unglückliche Niederlage gegen den VfL.

11ER: Worauf muss sich ihre Mannschaft als Aufsteiger in der neuen Liga noch einstellen?
Benny Weiler: Wir müssen konzentrierter sein. In dieser Liga sind die Teams über 90 Minuten konzentrierter als noch in der C-Klasse. Fast jeder Fehler kann spielentscheident sein. Die meistens Teams sind laufstärker und fitter als eine Liga darunter.

11ER: Was muss sich noch verbessern?
Benny Weiler: Wir dürfen uns nicht zu sehr von Fehlern unterkriegen lassen, die passieren. Da müssen wir entschlossen dagegenhalten und 90 Minuten präsent sein.

11ER: Was ist bisher gut?
Benny Weiler: Die Trainingsbeteiligung und der Teamgeist sind sehr gut. Die Jungs ziehen alle gut mit und sitzen nach dem Training auch noch lange zusammen, trinken das eine oder andere Bierchen. Wir unterehmen auch außerhalb des Platzes viel.

11ER: Ihre Mannschaft hat in drei Spielen schon zehn Gelbe Karten kassiert – worauf führen Sie das zurück?
Benny Weiler: Das liegt an unserer Spielweise. Wir sind eng am Mann dran und wollen dem Gegner dadurch das Spiel wegnehmen. Weil wir spielerisch nicht mit den meisten Mannschaften in der Liga mithalten können, wollen wir eben unangenehm spielen. Das heißt aber nicht, dass wir unfair spielen. Das ist alles im Rahmen, aber wir wollen eben zweikampfstark und bissig sein. Wenn es Gelbe Karten für Meckern oder Ballwegschlagen sind, muss der Spieler zehn Euro in die Mannschaftskasse zahlen. Das sehe ich nicht gern.

11ER: Sie treten nun bei der SG Saartal an. Wie schätzen Sie den Gegner ein?
Benny Weiler: Ich kenne noch einige Spieler, weil ich mit ihnen zusammengespielt habe. Das sind gute Jungs! Ich habe mich schon gewundert, warum sie in der letzten Saison so schlecht abgeschnitten haben. Für uns wird das ein ganz unangenehmes Spiel, vor allem in Schoden.

11ER: Was ist so speziell an Schoden?
Benny Weiler: Die Zuschauer unterstützen die Mannschaft, dort herrscht ein großer Zusammenhalt.

11ER: Was können wir für ein Spiel erwarten?
Benny Weiler: Wir wollen defensiv stabil stehen und mit einem Remis wäre ich schon zufrieden. Aber wenn wir Chancen haben, wollen wir sie auch nutzen.