Wie bereits in den vergangenen drei Jahren führt der Fußballverband Rheinland auch in diesem Jahr wieder einen „Tag des Talents“ durch.

In allen neun Kreisen des FVR wird ein solcher Tag für die Spieler des Jahrgangs 2003 am Sonntag, 15. September, und/oder Sonntag, 22. September, entweder an den jeweiligen DFB-Stützpunkten oder an anderen geeigneten Sportanlagen durchgeführt. Dabei meldet jeder Verein seine talentiertesten Spieler, talentierte Mädchen dürfen in die Sichtung integriert werden.

Wie schon im Vorjahr praktiziert, werden die Spielerinnen und Spieler aller Vereine von den Stützpunkttrainern in Mannschaften aufgeteilt, anstatt in ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft zu spielen. Sichter sind die Trainer am jeweiligen DFB-Stützpunkt des Fußballkreises. Dabei werden die Spielerinnen und Spieler an diesem Tag nicht endgültig gesichtet, die Stützpunkttrainer werden sich lediglich ein detaillierteres Bild machen. Nach dem „Tag des Talents“ werden die Spieler ganzjährig weiter gesichtet. Zu Beginn der Freiluftsaison 2014 werden die aktuell talentiertesten Spieler dann an den jeweiligen Stützpunkt eingeladen. (red)