Im jahresabschließenden Spiel fordert die SG Sauertal im Aufsteigerduell gegen den SV Udelfangen Wiedergutmachung. Leichter gesagt, als getan, denn der SVU geht auf heimischem Kunstrasen meist als Sieger vom Platz.
Der SV Udelfangen beendete am letzten Spieltag seine Negativserie auf fremden Plätzen und feierte bei der SG Wincheringen den ersten Auswärtssieg nach fünf -niederlagen in Folge. Dank dieses Erfolgs machte der SVU in der Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne und führt auf Platz sieben nun die untere Tabellenhälfte an. Was das Ziel Klassenerhalt betrifft, ist der Aufsteiger damit voll im Soll.
Dies könnte auch Aufsteiger SG Sauertal behaupten, hätte dieser nicht von Anfang an andere Ziele verfolgt. Die spielstarke Truppe sammelte in den vergangenen Wochen zu wenige Punkte und musste sich zuletzt der SG Weintal mit 0:5 geschlagen geben. Aufgrund dessen liegt die Elf von Trainer Matteo Amodio nur noch auf dem sechsten Platz: „Wir sind jetzt da angekommen, wo wir nicht hin wollten. Als Aufsteiger sind wir mit dem sechsten Platz immer noch zufrieden, aber wir wollten länger den Anschluss nach oben halten. Das wäre gut für die Spannung und Stimmung. Jetzt sind wir im Niemandsland der Tabelle.“
Um das Jahr positiv abzuschließen visieren die Sauertaler gegen den Tabellennachbarn, der bisher vier Punkte weniger verbuchte, den Dreier an. So zumindest der Plan von Amodio: „Gegen Udelfangen wollen wir drei Punkte mitnehmen und nach unserem Fehltritt in der Hinrunde haben wir noch etwas wettzumachen. Danach ist es dann Zeit für die Winterpause, auf die sich bestimmt jeder freut. Wir haben einen relativ kleinen Kader und es wird Zeit, dass sich die Spieler erholen können.“ Wie schwer ein Sieg gegen Udelfangen zu erringen ist, zeigte sich im Hinspiel, welches Sauertal mit 3:6 gewann. Dass die Ralinger nun in Udelfangen gastieren, sollte den Schwierigkeitsgrad weiter erhöhen. Denn auf heimischem Kunstrasen gab der SVU seit drei Spielen keinen Punkt ab und unterlag überhaupt erst ein einziges Mal in dieser Saison. Die Sauertaler dürfen demnach ein schwieriges Spiel erwarten.
Udelfangen, So., 24.11., 14.30h