Gerne hätten sie gespielt vergangenen Sonntag, doch weil der FC Könen lediglich neun fitte und einsatzbereite Spieler im Kader hatte, baten die Verantwortlichen des FCK die Irscher um eine Spielverlegung.

„Irsch hat unserem Antrag stattgegeben und fairerweise zugestimmt“, berichtet Christian Mai, bis vergangenen Freitag gemeinsam mit Stephan Schwarz noch Trainer beim Tabellenschlusslicht. In der Partie gegen den SV Sirzenich erwarten die Zuschauer am Lärchenweg nicht nur spielerisch hervorragende Fußballkost, sondern auch viele Tore. Drei sahen die Anhänger beider Mannschaften beim 3:0-Hinspielerfolg der Südeifeler. Mit einem Sieg könnte Irsch mit dem SVS nach Punkten gleichziehen (36). Die Sirzenicher haben freilich andere Pläne. „Wir müssen zunächst das Auswärtsspiel in Könen ohne Verletzungen überstehen. Erst dann richten wir den Blick in Richtung Irsch“, sagt Till Schweitzer, der mit Elmar Klodt das Coaching beim Tabellenfünften leitet. Klodt weiß, was auf seine Spieler zukommt. „Irsch spielt eine gute Saison als Aufsteiger und befindet sich noch in Schlagdistanz mit uns. Da müssen wir uns auf ein hartes Stück Arbeit gefasst machen. Irsch möchte auch Fußballspielen und das Match gewinnen. Für beide geht es um nicht mehr wirklich viel. Für uns ist wichtig, unbedarft ins Spiel zu gehen und wieder spielerische Lösungen zu finden.“ Platz vier sei das noch zu erreichende Ziel des SV Sirzenich, das haben beide Trainer immer wieder betont. Moritz Stemper fällt wegen Knieproblemen aus. Derweil laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Weil Felix Opitz mit hoher Wahrscheinlichkeit aufhört, Aleks Klodt nach einer Operation an den Adduktoren noch wochenlang ausfallen wird und Tim Gottung vermutlich vor dem Laufbahnende steht (Knieverletzung), sind die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Armin Bierbrauer zum Handeln gezwungen. Mit Felix Denkinger hat ein Leistungsträger das Team bereits im Winter in Richtung Köln verlassen. Ein erfahrener Akteur wird mit einem Wechsel als Spielertrainer in Verbindung gebracht. „Wir müssen reagieren, zumal einige höherklassige Vereine an einigen Spielern von uns dran sind“, weiß Schweitzer. Fünf Neuzugänge seien fix, ohne Namen zu nennen. Mit vier weiteren sei man in Gesprächen. Mit Josha Niederprüm und Luca Wurdel rücken zwei talentierte A-Jugendspieler ins Team.
TR-Irsch, Sonntag, 7.5., 15.00h