Der SV Ayl war in den letzten Jahren so etwas wie der Lieblingsgegner der Trier-Irscher, die sich zuletzt wieder deutlich stärker präsentierten. Damit wartet auf das Schlusslicht an diesem Spieltag eine nur schwer lösbare Aufgabe.

Für den SV Ayl verliefen die zurückliegenden fünf Wochen nicht optimal, denn man konnte nur vier Punkte verbuchen. Was auf dem Papier nach einer ausreichenden Ausbeute aussieht, ist praktisch zu wenig, denn man spielte mit Krettnach, Matthias, Mariahof, Hochwald II und Kanzem gegen direkte Konkurrenten. Aufgrund dieser Leistungen steht man aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und hat nach vermeintlich leichten Wochen nun schwere vor sich. Den Auftakt bildet der SV Trier-Irsch, der mit drei Siegen und einem Remis aus den vergangenen vier Spielen wieder zu alter Form zu finden scheint. Entsprechend erwartet Ayls Trainer Ralf Reger eine „schwierige Aufgabe“: „Wir werden so lange wie möglich versuchen gegenzuhalten und alles geben, um nicht unter die Räder zu kommen. Wir müssen versuchen, Irsch in ihrem Spiel zu stören, damit sie sich nicht entfalten können. Vielleicht ist dann eine kleine Überraschung möglich.“ Dafür ist jedoch eine deutliche Leistungssteigerung nötig, denn in den bisherigen Duellen blieb der SVA stets chancenlos. So gewannen die Trier-Irscher die letzten Aufeinandertreffen mit 7:0, 6:1 und 7:0. Unterschätzen will Tobias Spruck, Spielertrainer der Irscher, den kommenden Gegner aber nicht, denn dieser steht mit dem Rücken zur Wand: „Ayl braucht die Punkte, aber wir wollen zuhause den nächsten Sieg einfahren. Dafür müssen wir sicherlich wieder Lösungen finden und besser aufpassen. Wir haben bereits gesehen, wie schwer es gegen tief stehende Mannschaften ist, wenn man zurück liegt. Wir müssen die Leistung vom Wochenende wieder abrufen und wollen damit einen weiteren Schritt machen. Wir denken nur von Spiel zu Spiel und diese Woche fokussieren wir uns ganz auf Ayl.“
Dank der jüngsten Erfolge kletterte der SVI auf den fünften Tabellenplatz. Gewinnt man erneut, darf man darauf hoffen, zur SG Obermosel und dem SV Wasserliesch aufzuschließen, die an diesem Wochenende direkt aufeinandertreffen.
Trier-Irsch, So., 24.10., 15.00h