Für die DJK ist es das zweite Derby binnen einer Woche, für die Trierer Vorstädter Gelegenheit, das 0:3 von Sirzenich zeitnah zu korrigieren.

Nach dem Aufstieg der Irscher in die Kreisliga A stellt die Partie am Lärchenweg eine Premiere dar. Denn beide Mannschaften trafen lediglich im Kreispokal, in Testspielen sowie eine Etage tiefer in der B-Klasse aufeinander. In der B-Liga Mosel/Hochwald gab es in vier Partien zwei Pluwiger und einen Irscher Sieg bei einem Remis. Das war 2013 bis 2015. Im Kreispokal im August 2021 siegte Pluwig dann hoch mit 5:1. Im Kampf um die sicheren Plätze im Tabellenmittelfeld will Irsch ein Zeichen setzen. Etliche Experten und Fußballfreunde aus der Region trauen dem Team von Tobias Spruck und Philipp Hermes durchaus einen Sieg zu. Es wäre die erste Saisonniederlage für den Ligabesten. Doch auf derartige Eventualitäten möchte sich Pluwigs Trainer Uwe Wess gar nicht erst einlassen. „Für uns ist es das nächste Derby und ein schweres Spiel zugleich. Irsch wird wieder 100 Prozent geben und gegen uns besonders motiviert sein. Sie hatten zu Beginn der Saison einen schweren Stand, haben sich aber aus eigener Kraft aus dem Keller gezogen und werden brennen, gerade uns die erste Niederlage zuzufügen. Auf deren kleinem Platz, bei dem die Zuschauer ziemlich nah an der Bande stehen, erwartet uns eine heiße Atmosphäre.“ Bis auf Maurice Föhr, der privatbedingt fehlt, Florian Berens, der derzeit etwas kürzer tritt, und Tim Denzer, der nach seiner Verletzung gerade erst wieder mit dem Lauftraining begonnen hat, stehen Wess und seinem Assistenten Peter Schömann alle Spieler zur Verfügung.
TR-Irsch, Sonntag, 30.10., 15.00h