Der Tabellenzweite SV Tawern empfängt mit den Trier-Irschern ein Spitzenteam.

Der Tabellenfünfte aus dem Trierer Höhestadtteil hat sich in der Winterpause mit Luca Sasso-Sant vom Luxemburger Drittligisten Union Mertert-Wasserbillig verstärkt und brennt auf Wiedergutmachung aus dem mit 1:4 verlorenen Hinspiel. Der 25-jährige Angreifer ist rumgekommen in der Republik, spielte nach seiner Juniorenzeit bei Eintracht Trier u.a. bei Eintracht Braunschweig II in der Regionalliga Nord, dem West-Regionalligisten Bonner SC und nach seiner Rückkehr zum SVE (Oberliga) auch beim Rheinlandligisten FSV Tarforst, bevor es 2019 zur UMW in die zweite Liga des Großherzogtums ging. „Luca wird uns gut tun. Er hatte ja seit dem Sommer nicht mehr gespielt, sich aber nach mehreren Schnuppertrainings für uns entschieden. Luca bringt sehr viel Qualität mit“, ist sich Spruck sicher. Im letzten Testspiel gelang den Irschern gegen den B-Trier/Saar-Spitzenclub SSG Mariahof ein 5:3-Erfolg. Dabei mussten die Höhenstädter nach bereits zehn Minuten einem 0:3-Rückstand nachlaufen, bevor Steven Becker mit einem Dreierpack sowie Sasso-Sant mit seinem Doppelpack den Spieß noch umdrehen konnten. „Die Vorbereitung war sehr zufriedenstellend, wir haben als Team gut zusammengearbeitet und konnten taktisch einiges probieren“, berichtet Spruck. Personell gibt es einige Alternativen mehr. So stehen künftig A-Jugendtorwart Jakob Schergen sowie die Feldspieler Jonas Briesch und Till Koal fest im Kader des Tabellenfünften. Aus der Verletzung zurück ist Thomas Wagner, doch Marco Döring und Semih Yöndem fallen verletzungsbedingt aus. Spielertrainer Tobias Spruck ist guter Dinge, aus Tawern Zählbares zu entführen, doch die Partie findet ohne den früheren Tarforster Rheinlandligaspieler statt. Spruck laboriert an einem Außenbandriss und fällt Minimum sechs Wochen aus. „Tawern hat eine enorme Qualität in den Zweikämpfen und bei Standards, ist ständig präsent auf dem Platz. Da dürfen wir uns keine Unkonzentriertheiten leisten, wie zuletzt im Test gegen Mariahof. Es wird eine richtig schwere Aufgabe, doch wir werden uns was überlegen.“

Tawerns Trainer Steve Birtz hat eine „sehr ordentliche Vorbereitung hinter sich. Die ist so gelaufen, wie wir das wollten. Wir haben den Schwerpunkt auf das Spielerische gelegt. Denn wir werden gegen überwiegend tiefstehende Gegner spielerische Lösungen suchen müssen.“ Birtz registrierte mit Wohlwollen, dass die Testspielergebnisse fast durchgängig positiv abgeschlossen wurden. Selbst gegen höherklassige Konkurrenz gab es beachtliche Resultate. So wurde gegen Bezirksligist SG Saartal Trassem 3:2 gewonnen, gegen deren Ligakonkurrent SG Zewen gab es lediglich eine 0:2-Niederlage und gegen den saarländischen Verbandsligisten SG Perl/Besch gab es ein 1:3. Mit Max Kintgen und Nico Picko kehrten zwei frühere Tawerner vom Bezirkligisten SV Konz zurück. Birtz: „Max Kintgen hat in Konz wenig Spielzeit gehabt und musste teilweise in der dritten Mannschaft aushelfen. Nach dem Abschied von Mike Kratz wird sich Max mit René Gerhards im Tor einen spannenden Zweikampf liefern. Es sind zwei Torhüter auf Augenhöhe, ich habe die freie Wahl. Und Nico Picko hat ja auch Tawerner Wurzeln und kam auch nicht so zum Einsatz in Konz, wie er sich das vorgestellt hatte. Er wird unser Offensivspiel beleben.“ Verlassen hat den Verein dagegen Niklas Wrusch, den es zum Ligakonkurrenten und Nachbarn FC Könen gezogen hat. Der Luxemburger Coach muss aktuell auf drei Spieler verzichten – und das für geraume Zeit. Denn Fabian Densborn ist berufsbedingt in Wien unterwegs. Pascal Kirch ist seit September verletzt und wird ebenso noch länger auf Eis liegen wie sein Bruder Nico, der mit einer Schambeinentzündung mindestens fünf Wochen ausfällt. Dafür ist Michael Fantes zurück. Der Mittelfeldspieler hat eine hartnäckige Verletzung auskuriert. Gegen Trier-Irsch hat sich Birtz bereits festgelegt. „Ansonsten haben wir einen breiten Kader zur Verfügung, wollen eine ähnlich überzeugende Leistung bringen wie im Hinspiel und unser Spiel durchdrücken. Klar, dass wir auf die starke Offensivabteilung der Irscher aufpassen müssen. Mit Sasso-Sant haben sie noch mal einen Qualitätsspieler dazubekommen.“
Tawern, Sonntag, 12.3., 15.00h