Nach fünf Niederlagen in Folge fuhren die Töpferstädter in Wallenborn wieder einen Sieg ein. Dennoch stehen die Chancen, den Klassenverbleib doch noch zu bewerkstelligen, relativ schlecht.

Als Tabellenvorletzter auf dem mit Baustert geteiltem 17. Platz (je 22 Punkte) rangierend, muss schon sehr viel passieren, um sich noch zu retten. Für SVS-Trainer Martin Wagener ist „das Thema Klassenerhalt abgehakt“. Dennoch möchte Wagener, der sich in den nächsten Tagen zu seiner eigenen Zukunft äußern will, in den letzten drei Spielen, die „Moral hochhalten, fokussiert sein und Spaß am Fußball haben. Wir wollen beweisen, dass wir eigentlich in die Bezirksliga gehören. Nur haben wir in vielen Spielen die Mentalität sowie die offensive Durchschlagskraft vermissen lassen. Gegen Schweich wollen wir uns achtbar aus der Affäre ziehen.“ Schweichs scheidender Coach Jochne Weber – wird in der neuen Saison durch Thomas Schleimer an der Seitenlinie ersetzt – hat sich auf die Festigung des dritten Platzes fokussiert und strebt in der Südeifel den 20. Saisonsieg an. „Die Jungs sollen Spaß haben und noch mal einen attraktiven Offensivfußball zeigen. Es gilt, an die starke Leistung im Spiel gegen Schoden anzuknüpfen und konzentriert zu Werke zu gehen. Die Ernsthaftigkeit soll nicht verloren gehen.“ Bis auf Pascal Kreber (private Gründe) und Julius Kalweit (Fußverletzung) ist die Mosella komplett.
Speicher, Sonntag, 15.5., 15.00h