Ein Klassiker und ein ewig junges Stadtduell erwarten die sicherlich mehrere hundert Zuschauer am Wittlicher „Bürgerwehr“. Dass die „Hausherren“ als klarer Favorit gelten, weiß auch Lüxems Trainer Oliver Hongla.

„Wir treffen auf einen erfahrenen Gegner mit Top Individualisten. Es wird darauf ankommen, eine gute Kompaktheit zu haben und eine gesunde Aggressivität gegen den Ball aufzubauen. Machen wir die Räume eng und nutzen unsere Kontersituationen besser aus als noch gegen Geichlingen, haben wir eine echte Chance.“ Lorenz Budinger ist wieder eine Startelfoption und auch Alex Mittler wird wieder dazukommen. Der zuletzt spielfreie Primus und Nachbar geht ausgeruht ins Derby mit dem alten Rivalen und erwartet ein heißes Spiel. Seit gemeinsamen A-Ligazeiten wartet der SV Lüxem auf einen Sieg gegen die Rot-Weißen. Gab es in den Anfangsjahren zwei 2:2-Remis, so setzte sich in der jüngeren Verfangenheit die größere spielerische Klasse und Kadersubstanz von RW durch. Aus den drei letzten Begegnungen beider Teams sicherte sich der Ligaprimus neun Punkte und kam dabei auf beeindruckende 11:0 Tore. „So ein Derby ist immer etwas Besonderes und hat auch für mich eine persönliche Bedeutung, weil ich in Lüxem schon Trainer war. Doch das alles spielt keine Rolle, weil wir das Derby gewinnen müssen. Wir werden mit der notwendigen Seriosität ins Derby gehen“, weiß RW-Trainer Guido Habscheid. Bis auf Daniel Littau (Lauftraining) ist das Team komplett.
Wittlich, Sonntag, 23.4., 15.00h