Für die Zweitvertretung der DJK Pluwig-Gusterath könnte die Hürde in dieser Woche kaum höher sein. Der Grund: Das Kellerkind reist auf die Mehringer Lay, wo der ungeschlagene Spitzenreiter der B-14 seinen Hinspielerfolg wiederholen möchte.

Der SV Mehring feierte einen gelungenen Start ins neue Jahr, als man nach dem Kreispokal-Viertelfinalsieg gegen Könen auch die vermeintliche Pflichtaufgabe in Mertesdorf löste. Eine solche steht auch an diesem Wochenende an, wenn der Primus auf heimischem Kunstrasen die DJK Pluwig-Gusterath II empfängt. Im Hinspiel schlugen die Mehringer eine damals gut besetzte Pluwiger Reserve mit 0:3. Auch dieses Mal will sich der Spitzenreiter keine Blöße geben und die volle Punktzahl verbuchen. Zum einen, weil in der Folgewoche das Spitzenspiel mit der Ehranger Reserve ansteht, zum anderen, weil der SVM seine weiße Weste wahren möchte. 

Deshalb fordert Mehrings Spielertrainer Simon Monzel auch an diesem Spieltag eine konzentrierte Leistung. Dass die Chancen dafür gut stehen, kann man laut Monzel im Training beobachten: „Zweite Mannschaften sind immer eine kleine Überraschungskiste. Wir haben aber ein Heimspiel und erwarten eine weitere konzentrierte Leistung. Unsere krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle sind fast alle zurück und man sieht im Training, dass der Ehrgeiz und Fokus nach wie vor da ist. Die Jungs wollen ungeschlagen bleiben und unsere Ziele erreichen. Wir schauen deshalb auf uns und wollen jedem Gegner unser Spiel aufzwingen. Ob der Gegner da Pluwig II, Ehrang II oder Hochwald heißt, spielt keine Rolle. Trotzdem gehen wir jedes Spiel mit dem nötigen Respekt für den Gegner an.“

Auf Kellerkind Pluwig II, das mit zehn Punkten um den Klassenerhalt kämpft, wartet auf der Lay eine maximal schwere Aufgabe. Der SVM gewann sieben seiner acht Heimspiele, teilte sich einmal die Punkte und erzielte 26:7 Tore. Die DJK verbuchte hingegen in acht Auswärtsspielen nur drei Punkte (2:3-Sieg bei Schlusslicht Niederkell II). Will man gegen den Spitzenreiter bestehen, müssen die Pluwiger defensiv eine Topleistung abrufen – und das von Sekunde eins an. Schließlich zeigten die Mehringer schon in der Vorwoche gegen Pluwigs Tabellennachbar Ruwertal II, wie schnell man Spiele für sich entscheiden kann.

Mehring, So., 17.03., 15.30h