Auf den SV Leiwen und die DJK Pluwig-Gusterath II wartet an diesem Wochenende ein richtungsweisendes Kellerduell. Wer kann sich ein Stück weit aus dem Abstiegssog befreien?

Mit zwei Siegen ins Jahr 2022 gestartet, waren die Pluwiger auf dem besten Weg den Klassenerhalt zu sichern. Die 0:4-Niederlage gegen die SG Züsch sorgte jedoch dafür, dass man sich weiterhin mitten im Abstiegskampf befindet. Mit aktuell 15 Punkten auf dem Konto ist die DJK-Reserve vier Punkte von Schlusslicht Mehring und zwei vom kommenden Gegner Leiwen entfernt. Entsprechend wichtig ist der kommende Spieltag. Das weiß auch Pluwigs Trainer Thomas Gouverneur, der mit personellen Ausfällen zu kämpfen hat: „Wir merken, dass gegen Ende der Saison der Kader doch sehr dünn wird. Einige sind dauerverletzt und wir haben auch zwei Corona-Fälle, weshalb wir ersatzgeschwächt anreisen werden. Wenn man die Tabellenkonstellation sieht, wird es immer enger. Ruwertal konnte gewinnen und auch Mehring gegen Niederkell einen Punkt holen. Es wartet gegen Leiwen also ein ganz wichtiges Spiel auf uns. Wir müssen auf jeden Fall mindestens einen Punkt holen, um Leiwen hinter uns zu halten. Aber auch wenn uns das gelingt, wird es bis zum Ende eine enge Kiste. Man hat ja gesehen, dass jeder unten punkten kann.“
Pluwigs Tabellennachbar Leiwen absolvierte seit dem 10. April kein Spiel mehr, konnte in den vergangenen beiden Partien aber jeweils ein Remis erringen. Der Befreiungsschlag blieb damit aus, sodass der SVL im Duell mit den Pluwigern dringend auf einen Dreier angewiesen ist. Insbesondere da Mehring und Ruwertal den Abstand zu den Leiwenern am letzten Spieltag weiter verkürzten. Hoffnung auf einen solchen Erfolg macht das Hinspiel, indem die Moselaner mit 6:1 gewinnen konnten. Mit einem solchen Durchmarsch sollte man dieses Mal nicht rechnen, denn Gouverneur gibt ein klares Ziel für das Kellerduell und die anschließende Dienstags-Partie aus: „Das Spiel gegen Gutweiler konnten wir zuletzt zum Glück – nochmals vielen Dank an Gutweiler – verlegen. Da hätte ich mich selbst auf die Auswechselbank setzten müssen, weil uns die Spieler fehlten. Auch das wird kein leichtes Spiel. Die Vorgabe aus diesen beiden Spielen müssen aber vier Punkte sein, weil danach noch der ein oder andere dicke Brocken auf uns wartet.“
Leiwen, Fr., 29.04., 18.30h