Den zweiten Tabellenplatz sicher, will der SV Gutweiler im letzten Heimspiel der Saison dreifach punkten und die Restrunde ungeschlagen beenden. Gegner Farschweiler peilt jedoch einen Punktgewinn an, um die eigene Serie gegen Topteams aufrechtzuerhalten.

Der SV Gutweiler gewann seine letzten vier Spiele, ist seit zwölf Partien ungeschlagen und musste sich im Titelrennen letztlich doch dem SV Mehring geschlagen geben. Gänzlich abgeschlossen ist die Saison für den SVG damit aber noch nicht. Denn auch wenn der zweite Platz sicher ist: Ein Aufstieg ist unter Umständen über die Quotientenregelung möglich. Ein weiterer Sieg könnte sich demnach für den B-14-Zweiten lohnen. Ohnehin steht ein positiver Saisonabschluss im Fokus Gutweilers, das mit Farschweiler laut Trainer Andreas Wagner allerdings einen schwierigen Gegner erwartet: „Farschweiler hat für mich ein größeres spielerisches Potenzial, als es ihre Position aussagt. Jetzt, wo sie den Klassenerhalt sicher haben, können sie befreit aufspielen. Wir brauchen noch einen Sieg und werden es gegen sie schwer bekommen. Im letzten Heimspiel mit unseren Zuschauern im Rücken und einer anschließenden Feier wollen wir aber gewinnen.“

Der SV Farschweiler fand nach fünf Niederlagen zum Restrundenstart zurück in die Spur, ist aktuell seit fünf Spielen ungeschlagen. Tabellarisch geht es für den Aufsteiger eigentlich nur noch darum, den jetzigen siebten Platz zu halten, doch Trainer Lukas Jonas hat sich mit seiner Elf ein weiteres Ziel gesetzt: „Ich denke, Gutweiler wird das letzte Heimsiel gewinnen wollen und die gleiche Motivation zeigen wie wir am vergangenen Wochenende. Wir spielten gegen Ehrang II und Mehring Unentschieden und wollen auch gegen Gutweiler Unentschieden spielen oder siegen. Dann hätten wir gegen alle drei Topteams Punkte eingefahren. Das wäre ein schönes Ausrufezeichen und würde für die Qualität sprechen, die wir haben. Wir fahren also nicht nur für kalte Getränke nach Gutweiler.“

Will Farschweiler im Rückspiel tatsächlich gegen den SV Gutweiler punkten, muss man sich im zweiten Aufeinandertreffen steigern. Das Hinspiel gewann der Tabellenzweite mit 0:3.

Gutweiler, Sa., 25.05., 18.00h