Durch den Aufstieg der Mosella darf man sich in Schweich auf ein weiteres Derby freuen. Zumal mit dem 2:1-Sieg am vorigen Sonntag gegen den SV Trier-Irsch der erste Saisonsieg gelang.

Trainer Patrick Quary fiel eine zentnerschwere Last von den Schultern: „Der Sieg gegen Irsch war verdient und auch von der Leistung her gerechtfertigt. Zumal wir uns endlich für eine gute und engagierte Leistung belohnt haben. Denn wir haben in den anderen Spielen auch ganz gut mitgehalten.“ Jetzt gilt es, „genau dort weiterzumachen und an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Gegen Föhren sind es immer schöne Spiele und es ist auch mal wieder ein Derby um Punkte für uns, das wir schon ein paar Jahre nicht in der Konstellation hatten. Zuletzt waren es eher Testspiele gegen Föhren“. Quary kennt Umfeld und Spieler des Gegners bestens. „Wir kennen viele Föhrener Spieler und freuen uns sehr drauf, weil einige Schweicher schon in Föhren gespielt haben und umgekehrt. Wir wollen dort eine gute Leistung abliefern und auch Punkte holen.“ Personell könne Quary noch nichts sagen, ob der komplette Kader zur Verfügung steht. „Wir entscheiden immer freitags nach dem Training und ich stimme mich mit Thomas Schleimer, dem Coach der ersten Mannschaft, ab, wen er abstellen kann. Das klappt immer sehr gut.“ Auch Föhrens Trainer Sebastian Pull genießt eine große Vorfreude auf dieses Spiel. „Endlich spielen wir noch mal ein Derby gegen die Mosella. Da freuen wir uns natürlich sehr darauf und wollen am Sonntag alles geben, um die Punkte in Föhren zu behalten.“ Zuletzt sah man sich in der Saison 2017/18, als man in der Kreisliga A zweimal aufeinandertraf und es mit 3:2 sowie 3:0 zwei Föhrener Erfolge gab. Als zweite Mannschaft zog die Mosella-Reserve zumeist den Kürzeren, erreichte lediglich 2016 ein torloses Unentschieden. In der Saison vor dem Schweicher Wiederaufstieg gab es im Februar dieses Jahres ein 1:1. „Personell wird von den länger verletzten Spielern wohl niemand so schnell zurückkehren, sodass wir im Laufe der Woche sehen müssen, wie der Kader am Sonntag ausschaut. Wir werden aber sicherlich eine hochmotivierte Truppe auf den Platz bekommen“, trifft Pull noch keine konkreten Aussagen über seine Startelf. Definitiv ausfallen wird Carsten Lambrecht, der sich in Tawern nach einer Schubserei die Rote Karte eingehandelt hatte.
Föhren, Sonntag, 18.9., 14.30h