Der SV Föhren hat nach seinem ersten Saisonsieg in Reinsfeld die Lethargie der beiden Auftaktspiele abgelegt und möchte jetzt unbedingt nachlegen. Auch, wenn der Gegner SV Sirzenich heißt. 

Die bange Frage ist, wie das Föhrener Team die Kraftanstrengung des Rheinlandpokalspiels gegen den SV Mehring verkraftet hat. So will sich Trainer Sebastian Pull über die personelle Ausrichtung noch nicht abschließend festlegen: „Personell müssen wir das Pokalspiel und die Abschlusseinheit abwarten, bevor wir genaue Prognosen abgeben können.“ Den Gegner hat Pull weiterhin auf der Liste, wenn es um die Proklamierung der Titelfavoriten geht. „Trotz der beiden Pleiten aufgrund ihres dezimierten Kaders ist Sirzenich weiterhin ein absoluter Topaspirant auf den Titel und daher am Samstag auch klarer Favorit. Wenn wir die Leistung aus dem Reinsfeld-Spiel noch ein wenig steigern können und vor allem eine höhere Effizienz rein bekommen, ist auch gegen Sirzenich etwas Zählbares drin. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Spiel und werden alles raushauen, um punktetechnisch nachzulegen.“ Der SV Sirzenich hat in einer schwierigen Phase zu Beginn der Saison ausgerechnet gegen den großen Konkurrenten aus Pluwig-Gusterath den ersten vollen Erfolg eingefahren. Deswegen lautet die Marschroute für Trainer Andreas Wagner auch, klar „auf Sieg zu spielen, obwohl wir uns gegen Föhren stets schwer getan haben.“ So sollen seine Mannen ihr „hohes Potenzial abrufen und ihre Offensivqualität umsetzen“. Der Kader sei komplett, so Wagner, doch ohne den aus privaten Gründen abwesenden Torwart Markus Borne hat der SVS ein Problem zwischen den Pfosten. Vermutlich rückt dann der Keeper der Alt-Herren-Mannschaft, Patrick Stockreiser, ins Tor. Die letzten drei Heimspiele des SVF hatten unterschiedliche Spielausgänge: Gewann die Mannschaft vom „Brühl“ zuletzt mit 3:1 und auch 2017 mit 4:1, entführte Sirzenich 2018 beim 2:0 alle Punkte.
Föhren, Samstag, 4.9., 17.30h