Erst siegen, dann feiern – so lautet der Plan des SV Farschweiler, der im letzten Heimspiel den Klassenerhalt mit den eigenen Anhängern begießen möchte. Um für die passende Stimmung zu sorgen, will man zudem gegen die SG Hilscheid/Gielert dreifach punkten.

Wie mehrere Teams in der unteren Tabellenhälfte profitierte auch die SG Hilscheid am vergangenen Spieltag von der Niederlage der SG Gusenburg. So sicherte man sich trotz einer Niederlage gegen Gutweiler den Klassenerhalt und darf auf Tabellenplatz zehn entspannt in die verbleibenden Partien gehen – könnte man zumindest meinen. Das Problem: Nach dem jüngsten Auftritt, in dem drei Spieler vom Platz flogen, muss Hilscheids Trainer Jan Breit auf mehrere Akteure sowie seinen Kollegen Kevin Kohl verzichten, der ebenfalls Rot sah: „Durch die Sperren wird es personell eng und wir werden deshalb vielleicht das Spiel unserer zweiten Mannschaft absagen müssen. Besonders bitter ist, dass uns mit Sven John einer unser besten Spieler fehlt.“

Ähnlich den Hilscheidern sicherte sich auch der SV Farschweiler in der Vorwoche den Ligaverbleib, musste dabei aber nicht auf einen Patzer der Kellerkinder hoffen. Vielmehr bestätigte der Aufsteiger seine derzeitige Form und punktete nach den Spielen gegen Ehrang (2:2) sowie Mehring (3:3) gegen Züsch (2:3) dreifach. Durch diesen Erfolg auf Rang sieben vorgerückt, ist ein weiterer Sprung nach oben nicht mehr möglich. Dennoch denken die Farschweilerer nicht daran, in den nächsten Wochen nicht auf Sieg zu spielen. Zumal man laut Trainer Lukas Jonas im anstehenden Heimauftritt feiern möchte: „Beide Mannschaften haben die Klasse sicher, aber wir wollen definitiv unser letztes Heimspiel gewinnen. Montags ist frei und wir wollen deshalb im Anschluss mit unseren Zuschauern und Unterstützern den Klassenerhalt feiern.“ 

Eine Unbekannte ist die SG Hilscheid/Gielert für den SVF nicht, spielen die Vereine doch gemeinsam in einer großen Damen-Spielgemeinschaft. Dennoch dürfte die Motivation groß sein, den Staffelwechsler im Rückspiel zu schlagen. Grund dafür ist das erste Aufeinandertreffen der Saison, in dem Farschweiler 7:2 unterlag. 

Farschweiler, So., 19.05., 15.00h